"Kükenlotto" für die Feuerwehr Schleiz zu Ostern?

Kennen Sie "Kükenlotto? Mehrere deutsche Radiosender spielen das mit ihren Hörern jährlich kurz vor Ostern.
Haben wir jetzt eine verschärfte Variante extra für Feuerwehren? Eins von vielen gleich deklarierten Fässern mit Gefahrstoffinhalt war zumindest schon mal geplatzt (geschlüpft?). Lauern in den anderen Fässern nun auch ähnliche Gefahren?

Aus bisher unbekannter Ursache war das mit Gefahrstoff bestücktes Fass in der Firma Thüringer Sonderabfall Wertstoff Recycling GmbH am 02.04.2015 um 23:32 Uhr im einen gesonderten Speziallagerraum "explosionsartig" aufgeplatzt. Zuvor hatte vermutlich eine chemische Reaktion im Behälter stattgefunden. Die Brandmeldeanlage hatte in dessen Folge ausgelöst.
Die anrückenden Einsatzkräfte stellten zwar kein Feuer fest, dafür allerdings ein explosives Gasgemisch im Lagerraum. Zudem war der Behälter noch warm, was sicher auf die zuvor stattgefundene Reaktion zurückzuführen war.

Zunächst belüfteten die Einsatzkräfte die gesamte Lagerhalle, um die Konzentration explosiver Gase so zu senken, dass keine Gefährdung mehr bestand. Dazu führten sie Messungen mittels EX- Meßgerät in regelmäßigen Abständen durch. Dann bargen die Kameraden das ca. 30 Liter fassende Gefahrstofffass und sicherten es in einen Spezialbehälter außerhalb des Objektes.

Durch die richtige Lagerung dieses Fasses und der überschaubaren Menge des ausgetretenen noch unbekannten Stoffes, bestand zu keiner Zeit eine zusätzliche Gefährdung von Menschen und der Umwelt außerhalb des Objektes.

Hoffen wir nun, dass alles reiner Zufall war und nicht noch mehr "Küken" über Ostern in dieser Anlage schlüpfen.

Na dann:                      FROHE OSTERN  !!!

äußere Temperaturmessung des "explotierten" Fasses mit unbekannten Gefahrstoff mit Hilfe der Wärmebildkamera

"Kükenlotto"????

Spuren an der Decke vom "unbekannten Gefahrstoff"

Sicherung des Gefahrstoffbehälters in einem Spezialbehälter