Bundesautobahn 9 wieder einmal Schauplatz eines schweren Unfalls
Schleizer Feuerwehr rettet Fahrer aus Kleintransporter

Die Nacht vom 09. zum 10.Dezember war für die Kameraden der Schleizer Feuerwehr wieder einmal sehr kurz. Um 01:19 Uhr wurden sie zusammen mit dem Notarzt, dem Rettungsdienst und der Autobahnpolizei zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person zwischen den Anschlussstellen Dittersdorf und Schleiz alarmiert.

Rund 800 Meter vor der Anschlussstelle Schleiz wurde dann der bis dahin noch unbekannte Unfallort gefunden. Ein Fahrer eines Kleintransporters war verletzt in seinem Fahrzeug, eingekeilt zwischen einer Sattelzugmaschine eines Tschechischen Lastzuges und der rechten Leitplanke.
Die Kameraden der Schleizer Feuerwehr trennten mittels Motortrennschleifer ein rund 2 m langes Stück der Leitplanke heraus und ermöglichten somit einen schnellen Zugang über die Beifahrertür der Peugeot- Transporters zum verletzten Fahrer. Somit konnte er schnell gerettet und ins Schleizer Krankenhaus gebracht werden.

Das Fahrerhaus der Zugmaschine wurde auf der rechten Seite völlig zertrümmert vorgefunden. Der Lastzug war offenbar mit großer Wucht auf einen vorausfahrenden Lkw- Hängerzug aufgefahren, der auf seinem Anhängefahrzeug eine Teleskopbühne geladen hatte. Den Spuren nach, war der nach hinten herausragende Arm der Teleskopbühne bis in die Rückenlehne des Beifahrersitzes eingeschlagen, nachdem der Arbeitskorb abgerissen worden ist. Ein Beifahrer im Lastzug hätte nicht die geringste Überlebenschance gehabt.

Der Sachschaden ist enorm. Zwei Bergefirmen waren mit den Aufräumarbeiten der Fahrzeuge beschäftigt. Die Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr beseitigten auf rund 200 Meter Länge auf 2 Fahrspuren Trümmer, Glas und ausgelaufene Betriebsstoffe.