Lastzug kracht auf einen Lkw- Hängerzug bei Triptis
ein Großaufgebot an Feuerwehren kehren Bundesautobahn und Beseitigen Trümmer

21.11.2014   17:45 Uhr   Ein wahres Großaufgebot der drei Stützpunktfeuerwehren Triptis, Neustadt und Schleiz wurden zu einem schweren Verkehrsunfall mit mindestens 2 Lkw und vermutlich eingeklemmten Personen zum Kilometer 203 (zwischen den Anschlussstellen Dittersdorf und Triptis) auf die Bundesautobahn 9 alarmiert.

Die ersten Spuren am Einsatzort ließen zunächst nicht Gutes ahnen. Ein UNIMOG lag auf der Seite mitten auf der 2. Fahrspur. Dessen 11 Tonnen schwerer Spezial- Anhänger lag ebenfalls seitlich auf dem Standstreifen. Wenigen Meter weiter stand ein Lastzug, förmlich eingeknickt und mit starken Blessuren im Frontbereich.

Größere Mengen Kraftstoffe, Öle und weitere Betriebsstoffen waren auf mehrere hundert Meter über alle Fahrspuren verstreut .
Die ersteintreffende Feuerwehr Triptis übernahm die Einsatzleitung. Die in Fahrtrichtung anrückenden Einsatzkräfte aus Schleiz begannen zunächst eine Verkehrssicherung aufzubauen. Trotz deren Bemühungen, kam es im Rückstau zu einem Folgeunfall, bei dem wiederum 3 Fahrzeuge beteiligt waren.
Mittels Seilwinde des Schleizer Rüstwagens wurde der UNIMOG wieder auf die Räder gestellt und mit den zusammengetragenen Trümmern bestückt. Ein Abschleppdienst aus Hermsdorf übernahm nach der Reinigung der Fahrbahnen die Einsatzstelle und begann mit der Bergung der Fahrzeuge.

Insgesamt wurden bei dem ersten Unfall 2 Personen verletzt. Zum zweiten Unfall sind uns bisher keine Informationen zu Verletzungen von Personen bekannt.