Fahrschüler verstirbt noch an der Unfallstelle auf der L3002 bei Schleiz
schwerer Verkehrsunfall auf dem Schleizer Dreieck

24.07.2014   Alarm Feuerwehr: 22:41 Uhr
Es ist wieder einmal ein schwarzer Tag in der Geschichte der Schleizer Feuerwehr, aber auch vor allem für die Familien und Angehörige. Ein 38 jähriger Mann stirbt an der Landstraße 3002 bei Schleiz.
Er war mit dem Fahrschulmotorrad von Heinrichsruh kommend in der "Seng" in Richtung Schleiz unterwegs. Plötzlich kam ihn ein Pkw quer zur Fahrbahn triftend entgegen. Seitlich krachte des Krad in den Seat und riss ihn hinter dem Fahrersitz in zwei Teile. Der Motorradfahrer hatte keine Chance, dem Unglück auszuweichen. Sein hinter ihm fahrender Fahrlehrer musste sich das Unglück mit ansehen, konnte ihm aber auch nicht mehr helfen.
Die Kameraden der FFw Schleiz leuchteten die Unfallstelle umfassend aus, unterstützten die Unfallaufnahme, die Bergungsarbeiten und reinigten die Fahrbahn.
Neben Notarzt und Rettungsdienst, die den leicht verletzten Pkw- Fahrer ins Krankenhaus brachten, waren insgesamt 3 Notfallseelsorger im Einsatz, um Angehörige und den Fahrlehrer zu betreuen.
Warum es zu diesem tragischen Unglück kam ist bisher noch unklar.
Die Polizei und ein Gutachter haben die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Bericht der Ostthüringer Zeitung am 25.07.2014

Tödlicher Unfall auf dem Schleizer Dreieck

25.07.2014 - 01:39 Uhr

Ein Fahrschüler auf dem Motorrad ist in der Seng auf dem Schleizer Dreieck gestern gegen 22.30 Uhr tödlich verunglückt. Er stieß mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen, der zuvor ins Schleudern gekommen war.

Tragisch endete ein Unfall in der so genannten Seng-Kurve auf dem Schleizer Dreieck am späten Donnerstagabend. Gegen 22.30 Uhr fuhr ein 38-jähriger Fahrschüler aus Lehesten auf einem Motorrad aus Richtung Kreisverkehr Luginsland nach Schleiz, gefolgt vom Fahrlehrer im Pkw. Als er in die Seng fuhr kam ihm ein außer Kontrolle geratener Pkw entgegen, dessen Fahrer nach ersten Erkenntnissen der Polizei wohl zunächst zu weit nach rechts auf die Bankette geraten war und dann beim Gegensteuern ins Schleudern kam. Nach den Spuren auf der Straße driftete das Fahrzeug quer auf die linke Fahrbahnseite. Das Motorrad knallte mit voller Wucht in die Seite und halbierte den Pkw förmlich. Die Fahrzeuge und Trümmer lagen in einem Umkreis von 50 Metern verstreut. Der Motorradfahrer hatte keine Chance und verstarb am Unfallort. Der 21-jährige Unfallverursacher wurde leicht verletzt ins Krankenhaus Schleiz gebracht. Der Fahrlehrer, der alles mit ansehen musste, steht unter Schock. Drei Notfallseelsorger wurden geholt, um Angehörige und Betroffene zu betreuen. Die B2 war bis kurz vor 2 Uhr morgens voll gesperrt. OTZ/Uli Drescher

Uli Drescher / 25.07.14 / OTZ