....unser Bericht
zum Einsatz!
Explosionsgefahr an Schleizer Tankstelle
plötzlich platzte ein Tankfüllschlauch an der Zapfsäule, Erdgas strömte mit einem
Druck von ca. 200 bar aus
 

22.11.2013    Alarm für die Feuerwehr Schleiz: Welcher? wir waren doch schon da! Uhrzeit: ca. 14:45 Uhr
Wir haben nun schon so Einiges erlebt, aber dass wir bereits 15 Minuten vorher am Einsatzort waren, ehe das Unglück passiert- das gab es auch noch nicht.

Die Einsatzkräfte beseitigten auf einem Großparkplatz einer Schleizer Tankstelle gerade eine größere Dieselspur, nachdem sie die Autobahnabfahrt Schleiz und die Bundesstraße 282 bereits zuvor von ausgelaufenem Diesel befreit hatten.

Plötzlich ertönte ein lautes Pfeifen. Aus dem schon ohnehin dichten Nebel stieg eine große Gaswolke auf. Deutlich war Gasgeruch schon rund 100 Meter weit weg wahrnehmbar. Die Kameraden rannten Richtung Tankstelle und begannen sofort mit der Evakuierung mehrerer Menschen aus dem Gefahrenbereich. Ihnen kamen bereits viele Personen rennend entgegen.

Welches Gas strömte jedoch aus? Die Tankstelle verfügt über 2 Systeme, Autogas mit Druck von ca. 20 bar und Erdgas mit ca. 200 bar.
Die Mitarbeiter der Tankstelle reagierten schnell. Über den "Notaus"- Schalter deaktivierten sie die Zapfsäulen. Das Gas verflüchtigte sich langsam - auf einmal war es ganz still.

Was war passiert? Beim Betanken eines Erdgasfahrzeuges war der Tankfüllschlauch einer Zapfsäule plötzlich geborsten. Die Ursache des Unfalls ist noch unklar. Die ohnehin schon anwesende Polizei übernahm sofort die Sicherung der Einsatzstelle und die Ursachenforschung des Zwischenfalls.
Die Tankstelle war anschließend auf Grund der Abschaltung für eine längere Zeit nicht mehr nutzbar.

Grundsätzlich gelten Erdgas- und Autogasfahrzeuge als relativ sicher. Unfälle, wie auch bei dem Beispiel, sind trotz allem nicht ausgeschlossen. Daher bitten wir Sie, einen solchen Unfall stets ernst zu nehmen und so schnell wie möglich den Gefahrenbereich zu verlassen.

 
 
... die Kameraden waren gerade mit den Reinigen der Fahrbahn beschäftigt, nachdem ein
slowenischer Lastzug von der Autobahn kommend eine Dieselspur bis zum Parkplatz
der Tankstelle gezogen hatte....
 
 
... als plötzlich ein starkes pfeifen zu hören war. Beim Tanken des Erdgasfahrzeuges kam es zum Unfall...
 
 
... an dieser Zapfsäule....
 
 
... der Tankfüllschlauch war geborsten!
 
 
Sind Erdgasfahrzeuge sicher? Grundsätzlich ja, doch Unfälle sind nie ausgeschlossen.
 
 
Die Tankstelle musste längere Zeit gesperrt werden, weil die Zapfsäulen nicht in Betrieb genommen werden konnten.