Noch kein Frühling in Sicht! Straßen können immer noch glatt sein!
Kameraden der Feuerwehr Schleiz retteten eingeklemmte Person aus Pkw auf der L 3002

05.04.2013   Einsatzalarm um 09:41 Uhr

Von
Oktober bis Ostern soll man Winterräder nutzen. Das passt nach diesem Winter überhaupt nicht. Der Frühling scheint irgendwie nicht zu kommen und immer noch sind Straßen teilweise gefährlich glatt.

Genau das war wahrscheinlich auch wieder die Ursache eines schweren Verkehrsunfalles auf der L 3002 zwischen Heinrichsruh und Zollgrün. Ganz feiner Nieselregen und Temperaturen um die 0°C - tückisch und unberechenbar wandelten sich die Gehwege und Straßen in Rutschbahnen. Das Schlimme daran, man sah es kaum.

Was war passiert? Ein Pkw Ford aus Richtung Zollgrün kommend durchfuhr gegen 09:30 Uhr die Rechtskurve am Fuße des Hammerberges. Das Fahrzeug brach aus und krachte mit der Beifahrerseite gegen einen Alleebaum. Dort drehte sich das Fahrzeug um den Baum herum und rutschte in den dahinter liegenden Straßengraben. Der Fahrer war im Pkw im Bereich Fahrertür eingeklemmt.

Nach Absprache mit den Kameraden vom DRK- Rettungsdienst wurden mittels hydraulischem Rettungsgerät durch die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr die Fahrertür und das Dach des Pkw abgetrennt, um die mittelschwer verletzte Person patientenschonend nach oben hinaus zu retten. Diese Rettungsmethode wird richtiger Weise bei Verdacht von Hals- oder Wirbelsäulenverletzungen angewandt, um weitere gesundheitliche Schäden zu vermeiden.
Der verletzte, ältere Mann wurde anschließend durch dem DRK- Rettungsdienst ins Klinikum Hof gebracht.

Die FFw Schleiz bedankt für die gute Zusammenarbeit mit dem DRK und der Polizei aus Schleiz.