zu den Einsätzen!

zwei schwere Unfälle in kurzer Zeit auf der L 3002
Pkw schleudert in einen Linienbus und dessen Fahrerin wurde dabei schwer verletzt

08.12.2012, Alarm des ersten Einsatzes:  13:04 Uhr

Malen wir uns lieber einmal nicht aus, was hätte alles passieren können, als gegen 13:00 Uhr auf der Landstraße L 3002 zwischen Schleiz und Zollgrün ein Pkw mit einem Linienbus nach einer Rechtskurve (an der Jagdschule) kollidierte. Irgendwie hatten wohl alle noch Glück dabei, auch die verletzte Pkw- Fahrerin, die offenbar zuvor auf den rechten Randstreifen gekommen war, dann sich drehte und schlussendlich "nur" mit der hinteren rechten Seite ihres Wagens vor den Bus krachte. Die Busfahrerin und die drei Insassen, darunter 2 Kinder, kamen mit dem Schrecken davon.

Die Feuerwehren Tanna und Schleiz, ein Notarzt und der DRK- Rettungsdienst waren zu einer eingeklemmten Person alarmiert worden. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Pkw- Fahrerin nicht in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war. Sie wurde vom Notarzt und dem Rettungsdienst betreut und ins Schleizer Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Schleiz konnte somit ihren Einsatz abbrechen und die Tannaer Kameraden kümmerten sich um die Reinigung der Fahrbahn und der Sicherung des Pkw.

Nach Prüfung der Funktionstüchtigkeit von Bremse und Lenkung des Busses, wurde Dieser in Begleitung der Schleizer Feuerwehr zum Betriebshof nach Oettersdorf überführt.
Doch nach rund einem Kilometer Überführungsfahrt kamen die Einsatzkräfte zum nächsten Unfall hinzu. Auch hier war ein Pkw nach einer Rechtskurve abgekommen, hatte sich überschlagen und war an einer unübersichtlichen Stelle wieder auf der Straße zum Stehen gekommen.
Wie viel Schutzengel dessen Fahrer hatte, können wir auch nicht mehr feststellen. Doch das Maß von Glück bei seinem Abflug lässt sich nur schwer beschreiben. Mit einer leichten Platzwunde stieg er unmittelbar vor dem Konvoi von Feuerwehr und defektem Bus aus, nachdem er wohl mehrere Bäume nur knapp verfehlt hatte.

Ein Teil der Schleizer Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle, reinigten die Fahrbahn und halfen bei der Fahrzeugsicherung- und Bergung, während die anderen Einsatzkräfte weiter den Bus begleiteten.

Der Gesamtschaden beider Unfälle beträgt rund 50.000 EURO.

Gegen 16:30 Uhr waren alle Fahrzeuge der FFw Schleiz wieder einsatzbereit an ihrem Standort. Die Einsatzführung der Schleizer Feuerwehr bedankt sich erneut für die gute Zusammenarbeit bei den Kameraden der FFw Tanna, dem Rettungsdienst des DRK, dem Notarzt, den Beamten der PI Saale- Orla, den beiden Abschleppdiensten Heinzmann und Purfürst, sowie den Mitarbeitern der OVO und der Rettungsleitstelle in Saalfeld.

horizontal rule

2. Unfall auf der L 3002