Küchenbrand in der Schleizer Bowlingbahn
alle teilweise behinderten Gäste und die Mitarbeiter konnten rechtzeitig evakuiert werden

Einsatz FFw Schleiz am 10.05.2012, Alarm 16:53 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache brannte am 10.05.2012 gegen 16:45 Uhr die Küche der Bowlingbahn am Schleizer Agnesfeld.

Durch den beherzten Einsatz der vor Ort befindlichen Mitarbeiter der Bowlingbahn konnten alle 18 im Gebäude befindlichen Gäste sowie die Mitarbeiter noch rechtzeitig evakuiert werden. Die teilweise sehbehinderten Gäste wurden zudem betreut.

Beim Eintreffen der Feuerwehr standen Teile der Küche in Flammen, obwohl bereits mittels Pulverlöscher versucht wurde, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Dabei verletzte sich ein Mitarbeiter am Arm und erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.

Die Feuerwehr Schleiz hatte binnen Minuten den Brand unter Kontrolle. Größer Anstrengungen waren nötig um den im gesamten Gebäude ausgebreiteten Qualm mittels der beiden Lüfter der Feuerwehr hinauszupressen. Dabei musste ein gezielter Luftstrom im Gebäude erzeugt werden, der kleinere Umbauarbeiten notwendig machte.

Trotz nicht unerheblichen Schaden bemühten sich die Mitarbeiter der Bowlingbahn stundenlang um die Reinigung der gesamten Anlage, die schon am 12.05.2012 den Gästen zur Verfügung gestellt werden soll.