Rekordverdächtig:     Lastzug fährt 1,8 Kilometer mit defektem Motor
Pkw rutscht auf massiver Ölspur und fliegt in den Straßengraben der Autobahnabfahrt Schleiz

Einsatz FFw Schleiz am 03.09.2011, Alarm 04:16 Uhr

Na dann Herzlichen Glückwunsch! 1800 Meter mit defektem Motor, das schafft auch nicht jeder.
Das Problem dabei:  Nicht nur der Motor war defekt sondern auch die Fahrstrecke komplett verölt, teilweise auf voller Fahrbahnbreite.

Der Einsatzort:  Bundesautobahn 9 (Richtung Nürnberg) 700m vor der Anschlussstelle Schleiz weiter über die Abfahrt bis auf die
B 282.

Für den Fahrer eines nachfolgenden Pkw war es im Sommer natürlich völlig unerwartet glatt und er verlor die Gewalt über sein Fahrzeug als er die Anschlussstelle Schleiz passierte. Schlussendlich landete er mit seinem Fahrzeug im Straßengraben wurde zum Glück dabei nicht verletzt. Den Sachschaden hat er aber trotzdem, dazu kam er vermutlich auch nicht pünktlich zu seinem Arbeitsplatz.

Auch die Kameraden der Schleizer und Möschlitzer Feuerwehr fanden es eher nicht lustig stundenlang die Gefahr mit 21 Sack Ölbinder zu beseitigen. Somit war wieder einmal die Nacht kürzer als geplant und das ausgerechnet an jenem Tag, wo das 11. Schleizer Geländespiel der Jugendfeuerwehren stattfand.
Die Autobahnabfahrt Schleiz musste zwischenzeitlich komplett gesperrt werden um die Arbeit gefahrlos erledigen zu können.

Mit Unterstützung der Ortsteilfeuerwehr Möschlitz konnten die insgesamt 28 Einsatzkräfte rechtzeitig wieder zu ihren Standort zurückkehren und das gut organisierte Geländespiel rechtzeitig beginnen.

Die Einsatzleitung bedankt sich bei allen eingesetzten Kameradinnen und Kameraden für die gute Arbeit sowie bei den Beamten der PI Saale- Orla, die zeitweise mit drei Streifenwagen den lang ausgedehnten Einsatzort absicherten.