Verkehrsunfall auf Bundesautobahn 9 bei Schleiz
Lastzugfahrer im abgerissenen Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt

Einsatz FFw Schleiz am 29.03.2011, Alarm 13:46 Uhr

Eigentlich ist es alltäglich anzutreffen. Pannenfahrzeuge blockieren Fahrspuren von Autobahnen, es kommt zu Verkehrsbehinderungen. So auch diesmal, nur schien diese Behinderung nicht jeder Verkehrsteilnehmer rechtzeitig mitbekommen zu haben.

Um 13:46 Uhr wurden die Kameraden von Rettungsdienst und Schleizer Feuerwehr auf die Bundesautobahn 9 zum Kilometer 222,0 Richtung Berlin zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Das ursprünglich als Pkw- Unfall gemeldete Ereignis stellte sich vor Ort als Unfall zwischen zwei Lastzügen heraus.

Ein mit Biomasse beladener Lastzug war aus bisher unbekannter Ursache auf einen Kühllaster aufgefahren. Dabei wurde das gesamte Fahrerhaus abgerissen und um ca. einen Meter nach hinten verschoben. Vielleicht war es Glück im Unglück, somit kam der Fahrer zwar schwer verletzt aber lebend aus dem Fahrzeug, nachdem die Kameraden der Schleizer Feuerwehr die Rettungsplattform in Stellung gebracht und die Tür herausgespreizt hatten. Mit einem Rettungshubschrauber wurde anschließend der Patient in ein Klinikum geflogen.

Nach den ersten Bergungsarbeiten des Fahrzeuges mussten die Einsatzkräfte die Fahrbahnen von ausgelaufenen Betriebsmitteln befreien.