"Glasmeer" auf "Bundesweinstraße" 9 bei Schleiz
nach Reifenplatzer ergoss sich der "Traubensaft" auf der gesamten Bundesautobahn

Einsatz FFw Schleiz am 24.02.2011, Alarm 13:13 Uhr

Wieder einmal Verkehrschaos rund um Schleiz.

Nach einem Reifenplatzer auf der Vorderachse eines Lastzuges kam die gesamte "Fuhre" ins Schlingern und der Auflieger des Lastzuges krachte auf der Brücke der Ortsverbindungsstraße Görkwitz- Mönchgrün auf die Mittelleitplanke. Dabei verlor der Auflieger ca. 1/3 seiner Ladung, bestehend aus tausenden Weinflaschen, die natürlich größtenteils zu Bruch gingen.

Außerdem wurde beim Einschlag in die Leitplanke der Fahrzeugtank beschädigt, aus dem dann die Schleizer Feuerwehr 700 Liter Diesel abpumpte und entsorgen ließ. Ca. 4 Stunden waren die Kameraden mit der Beseitigung des "Glasmeeres" beschäftigt. Abschließend wurden die Fahrbahnen gewaschen, um letzte Glassplitter zu beseitigen.

Zum Glück wurde bei diesem Unfall niemand verletzt. Glück auch, dass es der linke Reifen der Zugmaschine war, der das Fahrzeug zum Ausbrechen brachte, denn der Unfall war direkt auf der Brücke. Nach rechts wäre es ca. 5 Meter abwärts bis zur Ortsverbindungsstraße im freien Fall gegangen.

Dank der perfekten Zusammenarbeit mit der Polizei war es möglich, innerhalb einer halben Stunde die Richtungsfahrbahn Nürnberg wieder komplett frei zu bekommen. Alle Kräfte waren mit den Besen unterwegs. Selbst im Stau stehende Autofahrer packten mit zu. Danke dafür!

Mit einer Straßenwäsche mittels Hochdruckeinrichtung wurden die beiden Fahrbahnen rasch noch gewaschen und schon rollte der Verkehr wieder in Richtung Nürnberg.

Drei Kameraden waren umgehend mit der Sicherung des Fahrzeugtanks beschäftigt. Der am untersten Punkt beschädigte Tank konnte nicht abgedichtet werden. Durch Abpumpen des Kraftstoffes wurde eine weitere Umweltgefährdung ausgeschlossen. Eine vertraglich gebundene Entsorgungsfirma aus Gera holte später den Dieselkraftstoff ab.

Auf der Unfallseite (in Richtung Berlin) gingen die Reinigungsarbeiten unverzüglich weiter. Nach einer Stunde konnte die rechte Fahrbahn wieder freigegeben werden.

Durch einen Schleizer Bergungsdienst wurde die Bergung des Fahrzeuges und deren Ladung durchgeführt. Die 15 Schleizer Einsatzkräfte und Beschäftigte der Autobahnmeisterei unterstützten die Beseitigung der ca. 10 Kubikmeter Glasbruch. Über vier Stunden "inhalierten" die Kameraden die "Alkoholdämpfe" der zu tausenden gesplitterten Weinflaschen des italienischen Lastzuges. Erst dann konnten die Bergungsarbeiten der Ladung durch Hochdruckwäsche abgeschlossen werden.

Während der Bergung von Ladung und Fahrzeug kam es zu Staus rund um Schleiz, die vor allem im Berufsverkehr zu chaotischen Verhältnissen führte.

Der Auslöser des Unfalls:  Reifenschaden vorn links!

Zum Glück war nicht die gesamte Ladung auf die Fahrbahnen gekracht.