....unser Bericht zum Einsatz!

Eis vom Radiosender nach "heißem Einsatz"
Antenne Thüringen spendiert den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schleiz EXTRA- Portion Eis

17.08.2010  zunächst aber:       Alarm 16:27 Uhr   Bundesautobahn 9 Kilometer 223,0 Richtung Nürnberg

Es sollte eine "Sonderübung" werden. Der Radiosender "Antenne Thüringen" wollte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr mit einer großen Überraschung bedanken. Eis für alle, so viel wie sie wollen. Extra dafür war der "Antenne Thüringen- Eiswagen"  neben einer Station in Gera in die Ostthüringer Renn- und Kreisstadt transportiert worden.

Doch wie so oft sollte es nicht alles nach Plan laufen. Um 16:27 Uhr wurden zunächst die Kameraden erst einmal zu einem Lkw- Unfall mit auslaufenden Dieselkraftstoff auf die Bundesautobahn 9 zwischen Dittersdorf und Schleiz alarmiert.

Offenbar war ein Lastzug weit über die Fahrbahngrenzen hinaus von der Autobahn abgekommen, überrollte ein Verkehrsschild und schaffte wie ein Wunder die Fahrt wieder zurück auf die Fahrbahn. Neben dem rechten Fahrerhaus hatte er sich dabei aber auch den rechten Fahrzeugtank aufgerissen. Hunderte Liter Diesel hatten nun den Weg in die Freiheit.
Ca.180 Liter Diesel konnten die Einsatzkräfte noch auffangen und der Entsorgung zuführen. Mit 22 Sack Ölbinder arbeiten die Einsatzkräfte fieberhaft gegen die Dieselmengen, was durch den wiederholt eintretenden Regen erschwert wurde.
Trotz allem liefen mehrere hundert Liter Diesel in den Seitengraben, der nach Absprache mit dem Umweltamt noch am Abend abgebbaggert wurde.
Der beschädigte Tank wurde durch die Schleizer Einsatzkräfte ausgebaut und der intakte rechte Tank durch die herangeeilte Werkstatt abgedichtet. Somit konnte der Lastzug mit eigener Kraft in eine nah gelegene Werkstatt fahren.

Die Überraschung des Abends stand dann zu Glück (?!) im Rückstau des Einsatzes auf der Bundesautobahn, sodass die Einsatzkräfte gleich nach dem Einrücken ins Gerätehaus doch noch die geplante "Übung" erleben konnten - wenn auch mit Verspätung.

Sozusagen unmittelbar nach dem "heißen Einsatz" folgte die Abkühlung - Eis gesponsert vom Radiosender "Antenne Thüringen" wofür wir uns natürlich herzlich bedanken möchten.

Die Einsatzkräfte haben sich gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr aber auch der Alterskameradschaft über diese Überraschung gefreut und wollen natürlich weiter eng mit dem Radiosender zusammenarbeiten. Es gilt ein großer Dank dem gesamten Team des Radiosenders, besonders aber Jens May, Wenke Weber und Elke Schröder - mittlerweile gute Bekannte der Schleizer Feuerwehr.

Nach dem schönen Teil des Abends folgte wieder die Arbeit. Noch lange Zeit brauchten die Einsatzkräfte, um Fahrzeuge und Technik zu reinigen.

Die FFw Schleiz war gegen 21:30 Uhr wieder komplett einsatzbereit an ihrem Standort.