...unser Bericht zum Einsatz!

Schrecklicher Osterauftakt für eine fünfköpfige Familie
Wir wünschen den 3 tapferen Mädchen einen Glückshasen zu Ostern 2010

01.04.2010  Alarm FFw Schleiz  16:26 Uhr

Schlimmer hätte das Osterwochenende für eine Familie aus Berlin nicht beginnen können. Rund bei der Hälfte ihrer Fahrt ins Osterwochenende passierte das Unglück, auf der BAB 9 am Kilometer 229,5 Richtung Nürnberg.

Aus bisher ungeklärter Ursache krachte ein Pkw mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern an Bord von der linken Fahrbahn nach rechts in den Hang, überschlug sich und kam wieder auf den Rädern zum Stehen. Die eiligst herbeigerufenen Rettungskräfte von DRK, Notarzt, RTH und Feuerwehr bemühten sich umgehend um die verletzten Personen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Kameraden des Rettungsdienstes den schwerverletzten Mann bereits aus dem Fahrzeug befreit und behandelten ihn weiter im Krankenwagen. Am späten Abend wurde er mittels Rettungshubschrauber weiter nach Bad Berka geflogen.

Die Fahrerin wurde nach Absprache mit dem Notarzt patientenschonend aus dem Fahrzeug befreit. Dazu wurde neben der Fahrertür auch die B- Säule mittels Schere und Spreizer vom Fahrzeug entfernt.
Der inzwischen gelandete Hubschrauber aus Bad Berka übernahm die weitere Versorgung der Frau.

Währenddessen kümmerten sich die Kameraden um die drei leicht verletzten Kinder und um weitere Angehörige, die in einem anderen Fahrzeug am Unfallort Zeugen des Unfalles wurden. Allesamt wurden in einem Löschfahrzeug der Schleizer Feuerwehr abseits des Ereignisortes betreut, bis die Kinder mit einem Rettungswagen weiter ins Schleizer Klinikum gebracht werden konnten. Glück hatten die Kinder, sie waren zum Unfallzeitpunkt in guten Kindersitzen gesichert.

Schon während der Rettungsmaßnahmen waren weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei um die rasche Räumung der Bundesautobahn von Trümmern und Schmutz bemüht, um schnellstmöglich den "Osterverkehr" wieder ins Rollen zu bringen.

Alle beteiligten Rettungskräfte und die Polizeibeamten wünschen den drei Kindern, dass sie schnellstmöglich ihre Eltern gesund zurückhaben und das Unglück mit einem "Osterglückshasen" enden möge.