...unser Bericht zum Einsatz!

Kleine Ursache mit großer Wirkung
Brummifahrer donnert mit seinem Lastzug über einen Anlegekeil eines Kollegen
 

22.03.2010  Alarm FFw Schleiz  07:04 Uhr

Es war neblig, der Fahrer eines Trucks hatte keine Chance. Es war ein schlichter Anlegekeil eines Kollegen, der ihm zu Verhängnis wurde.

Der Schaden am Lastzug ist nicht gerade gering. Zwei Reifen der Hinterachse der Zugmaschine und der rechte Fahrzeugtank sind Schrott. Das Fahrzeug musste nach einer Notreparatur abgeschleppt werden.
Dazu kommen die enormen Kosten des Umweltschadens, die durch auslaufenden Dieselkraftstoff entstanden sind.
Das Fatale. Die Beamten der Polizeiinspektion Saale- Orla waren bereits schon unterwegs, um nach Meldungen das Hindernis zu beseitigen. Leider kamen sie zu spät, trotzdem der Versuch war es wert.

Als die Kameraden der Schleizer Feuerwehr am Einsatzort ankamen waren bereits ca. 150 Liter Diesel ausgelaufen und unterwegs über den gesamten "Görkwitzer Parkplatz" (BAB 9 Kilometer 223 Richtung Nürnberg) in Richtung Abwasserkanal, der schließlich im "Schlangenbach" nahe Görkwitz endet.

Schnell wurden erste Sicherungsmaßnahmen zum Auffangen weiteren Dieselkraftstoffes eingeleitet. Dann wurden durch die Einsatzkräfte die Tankverbindungsleitung zwischen rechten und linken Tank gekappt und abgedichtet. Somit konnte der linke noch intakte Fahrzeugtank nicht weiter mit leerlaufen. Ca. 100 Liter Diesel wurden von den Kameraden aufgefangen und gleich wieder in den noch intakten Tank eingefüllt, eine sicherlich sinnvolle Maßnahme bei den aktuellen Kraftstoffpreisen.

Währenddessen waren alle anderen Kameraden mit der Beseitigung des ausgelaufenen Diesels beschäftigt. 500 Kg Ölbinder wurden dazu ausgebracht, eingearbeitet und zur Entsorgung wieder aufgenommen.

Umweltamt, Brandschutzamt und ein Fahrzeug der Schleizer Feuerwehr waren nun noch unterwegs, um die Umwelt vor der drohenden Gefahr zu retten. Dazu wurden 6 Ölsperren im Bachlauf der Mühlgrabens einer nahegelegenen Mühle errichtet. Neben der Pflanzenwelt waren vor allem Fische einer Zucht an der Mühle von den rund 150 Liter Dieselkraftstoff bedroht.

Nach mehrstündigen Einsatz spülten die Kameraden das Kanalsystem mit Wasser, um die Durchdringung des Diesels durch Aufschwemmung im Bachlauf zu verhindern. Neben den Ölsperren kamen zusätzlich noch "Ölsaugwürfel" zum Einsatz.

 
 
Die Kameraden der Schleizer Feuerwehr fangen auslaufenden Dieselkraftstoff auf ...
 
 
... trennen die Tankverbindungsleitung zwischen dem rechten und linken Tank und dichten Diese ab.
 
 
 
25 Sack (500 kg) Ölbindemittel wurden durch die Einsatzkräfte ausgebracht...
 
 
...Das Ölbindemittel wurde mit Besen eingearbeitet und anschließend zur Entsorgung aufgenommen.
 
 
Der Kreisbrandinspektor persönlich legt Hand an beim Aufbau der Ölsperren....
 
 
... zusammen mit seiner Kollegin aus dem Umweltamt und der Schleizer Feuerwehr.
 
 
Mit ein bisschen Glück helfen die insgesamt 6 Ölsperren die Umwelt und vor allem die Fischzucht zu retten.