...unser Bericht zum Einsatz!

Gasalarm bei McDonalds in Schleiz
massiver Erdgasgeruch festgestellt - zur Sicherheit komplettes Restaurant geräumt
19.02.2010, Alarm für Feuerwehr Schleiz um 21:03 Uhr
(lesen Sie den Bericht der OTZ vom 22.02.2010 [hier]

Kaum zu glauben. Fast genau vor einer Woche brannte nur 100 Meter neben dem Schleizer McDonalds ein Industriemüllhaufen.
Diesmal wurde das Schnellrestaurant Einsatzort für die Schleizer Feuerwehr, der Polizei, dem Energieversorger EON und einer Wartungsfirma für Gasanlagen.

Kurz vor 21:00 Uhr nahmen die Mitarbeiter der Zubereitung von Speisen des Restaurants den Geruch von Gas wahr.
Umgehend wurden über 50 Gäste und alle Mitarbeiter evakuiert und die Feuerwehr Schleiz, der Gasversorger und die Polizei informiert.
Lobenswert ist die mit Sicherheit bedachte Vorgehensweise der Belegschaft, auch wenn mancher Gast sicherlich nicht begeistert vom raschen Abbruch des Besuches bei McDonalds war.

Mit insgesamt 3 Ex- Meßgeräten gingen zunächst die Schleizer Einsatzkräfte ins Objekt vor. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden. Es bestand keine Explosionsgefahr mehr, da die Gaszufuhr umgehend getrennt worden war. Währenddessen die ersten Einsatzkräfte wieder nach Hause fuhren überwachten die restliche Kameraden während der Leckagensuche das Objekt mit ihren hochempfindlichen Meßgeräten.

Die Beamten der PI Saale- Orla hatten währenddessen die gesamte Zufahrt gesperrt.

Ein Mitarbeiter des Gasversorgungsunternehmens EON kam mit einem weiteren Meßgerät vor Ort. Es konnten zwar kleinere Konzentrationen von Gasaustritt gemessen werden, eine genaue Ursache wurde jedoch noch nicht festgestellt.

Die eiligst hinzugezogene Wartungsfirma wird nun über Nacht die gesamte Gasanlage des Objektes prüfen und bei positiven Abschluß der Wartungsarbeiten soll das Restaurant bereits um 6:00 Uhr wieder öffnen.

Grünes Licht durch Feuerwehr und Filialleitung - McDonalds Schleiz konnte am Morgen des 20.02.2010 wieder öffnen

Wegen Gasgeruchs evakuiert

(Bericht der Ostthüringer Zeitung vom 22.02.2010)

Einsatz der Feuerwehr bei McDonalds - Keine Angabe zu Ursache des Gasaustritts
Schleiz (OTZ/U.L.). Mit insgesamt 14 Kameraden, zwei Löschfahrzeugen, dem Einsatzleitwagen und dem Gefahrgutwagen rückte die Schleizer Feuerwehr in den Abendstunden des 19. Februar zu McDonalds ins Industriegebiet aus. Von der Leitstelle lag nach Auskunft von Stadtbrandmeister Ronny Schuberth die Information vor, dass es dort einen massiven Gasaustritt gäbe.

Von der Polizei erfuhr OTZ zur Vorgeschichte dieser Alarmierung, dass die Mitarbeiter kurz vor 21 Uhr bei der Zubereitung von Speisen offenbar Gasgeruch wahrnahmen. Umgehend leiteten sie daraufhin die Evakuierung der Gäste ein. Dies war bereits geschehen, als Feuerwehr und Polizei eintrafen. Hinzu stießen ein Mitarbeiter des Gasversorgers und einer der zuständigen Wartungsfirma. Die Polizeibeamten sperrten sofort die Zufahrt ab. "Mit insgesamt drei Explosions-Messgeräten gingen zunächst die Schleizer Einsatzkräfte ins Objekt vor. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden. Es bestand keine Explosionsgefahr mehr, da die Gaszufuhr umgehend getrennt worden war. Währenddessen die ersten Einsatzkräfte wieder nach Hause fuhren, überwachten die restliche Kameraden während der Leckagensuche das Objekt mit ihren hochempfindlichen Messgeräten", berichtete der Stadtbrandmeister. Gegenüber der Presse würdigte er die auf Sicherheit bedachte Vorgehensweise des Teams nach dem Auftreten des Gasgeruchs und während der Evakuierung der Gäste. Zur möglichen Ursache des Gasaustrittes machte die Polizei gestern keine Angaben.