Bundesautobahn 9 bei Schleiz:  Lastkraftwagen löst sich in Einzelteile auf

Verschrottungsprämie auch für Lkw?

Spätestens wenn sich die Lastkraftwagen in ihre Einzelteile auflösen, sollten unsere Politiker auch über eine "Verschrottungsprämie" für Lastkraftwagen nachdenken. Am 29.01.2009 brach die hintere Halterung eines Lkw- Tanks vermutlich aus Materialschwäche. Der Tank Schlug auf die Fahrbahn auf, riss dabei und Diesel strömte auf einer Länge von 3 km auf die Fahrbahn, bis der Motor mangels Kraftstoff ausging.
Zusätzlich ließ sich bei der späteren Reparatur des LKw nur mit größeren Anstrengungen das Fahrerhaus ankippen, irgendwann ist halt jeder Laster uralt und gehört in die Presse.

Die Kameraden der FFw Schleiz wurden um 09:59 Uhr alarmiert, bauten umgehend den Tank aus und trennten den nachfließenden Dieselkraftstoff des 2. Tanks.
Anschließend streuten sie auf 3 Kilometer Autobahn mit insgesamt 59 Sack Ölbinder die rechte Fahrbahn ab und arbeiteten das Bindemittel ein. Eine extra angeforderte Kehrmaschine beseitigte dann den kontaminierten Ölbinder.

Der Einsatz dauerte einschl. der Herstellung der Einsatzbereitschaft bis 17:30 Uhr an.