Hurra, Hurra die Schule brennt?!

Brand an alter Regelschule - Vorbereitung für größeres Feuer vor Ort angetroffen

06.07.2008, Alarm 15:42 Uhr

Was soll das denn bitte schön?
Es steht wohl außer Frage, dass die Bauruine der ehemaligen Regelschule in der Schleizer Ludwig Jahn Straße am 06.07.2008 gegen 15:40 Uhr mit Absicht angebrannt werden sollte. Die Täter sind natürlich über alle Berge. Das Feuer breitete sich im Bereich vor der Schule in den angrenzenden Büschen aus.
Doch was in der verqualmten Schule außerdem zu Tage trat ist mindestens genau so erschreckend wie das Feuer an sich. In das nicht verschlossene Gebäude waren offenbar schon länger ein oder mehrere Täter unterwegs. Abgesehen davon, dass vermutlich schon mehrfach versucht wurde Feuer zu legen (mutmaßliche Brandstellen wurden gefunden), hat man in größerem Stil tausende Zeitungen (auch mit aktuellem Datum) im Kellerbereich zerknüllt - mit welchem Ziel kann sich wohl jeder ausmalen. Dazu kommt, dass man offenbar die Schule verlassen hat ohne Diese ordentlich zu beräumen. Neben viel Müll und Papier, alten Möbeln und Schulgebrauchgegenständen befanden sich u.a. auch Klassenbücher in den Kellerräumen des Brandobjektes. Vielleicht sollte man vor Abriss des Gebäudes noch einen "Tag der offenen Tür" veranstalten. So kann man vielleicht mal sehen was der Eine oder Andere Nachbar für Noten bekommen hatte.

Die Feuerwehren Schleiz, Möschlitz und Tanna wurden gemäß Alarm- und Ausrückeordnung alarmiert. Die schnell eintreffenden Einsatzkräfte aus Schleiz konnten rasch Entwarnung geben. Der Brand war noch nicht auf das Gebäude übergesprungen, auch wenn einige Scheiben bereits zu Bruch gegangen waren und der gesamte "Südflügel" der Schule verqualmt war. Über die Hochdruckeinrichtung des LF 8/6 wurde mit rund 1200 Liter Wasser der Brand schnell gelöscht. Ohne Mühe konnten die Einsatzkräfte in das nicht verschlossene Objekt vordringen und die Lage erkunden. Mit Hilfe des Hochdrucklüfters wurden die Räume umgehend rauchfrei gemacht.
Wie vor Ort zu erfahren war, soll angeblich das Objekt in den nächsten Wochen abgerissen werden. Wir hoffen das die mutmaßlichen Brandstifter keine Gelegenheit mehr haben werden, ihren offenbaren Plan des "warmen Abrisses" durchführen zu können.

Die Einsatzleitung bedankt sich bei den Einsatzkräften aller alarmierten Feuerwehren, die sicherlich Sonntags schönere Dinge im Sinn haben wie Feuer bekloppter Brandstifter zu löschen.

Zeugnis einer alten Gesellschaft? Ein vom Arbeiter- und Bauernstaat gebautes Gebäude wird nicht mehr benötigt. Nun ist ein Tollhaus von spielenden Kindern oder brandstiftender Chaoten?
Wir hoffen, das diesem Treiben rasch ein Ende gesetzt wird.