Schwelbrand im Nebengebäude eines Hotels endet mit 3 verletzten Personen

Einsatzübung der Feuerwehren Schleiz, Saalburg, Möschlitz und Gräfenwarth

24.06.2008, Alarm 18:50 Uhr

Die Feuerwehren Schleiz, Möschlitz, Gräfenwarth und Saalburg wurden am 24.06.2008 zu ein Schwelbrand nach Gräfenwarth ins Hotel "Piccolo" alarmiert.
Im Nebengebäude brannte es aus bisher ungeklärter Ursache.....

Einiges war wohl schon vorher durchgesickert. Die geplante Übung sollte jedoch ein großer Erfolg werden.

Unter schwerem Atemschutz mussten sich die Kameraden zu einer vermissten Personen im völlig verrauchten Scheunenkomplex vorkämpfen. Bei der weiteren Absuche wurde eine zweite "bewusstlose Person" gefunden.
Während den Rettungsarbeiten kam es zu einem Zwischenfall. Ein Angriffstruppmann brach durch die Dielung und verklemmte sich mit seinem Fuß. Die Einsatzleitung reagierte schnell auf die neue Lage. Alle verfügbaren Kräfte nahmen umgehend mit Hilfe des neu beschafften Ortungssystems Dräger FRT 1000 die Suche und Rettung des Angriffstrupps vor.

Im gesamten Übungsabschnitt wurde trotz allem besonnen gehandelt. Bereits 14 Minuten nach Alarmierung war die Drehleiter sicher in Stellung gebracht. Die Angriffstrupps hatten 25 Minuten nach Eintreffen am Einsatzort 3 Personen gefunden und gerettet.
Die Wasserversorgung über lange Wegstrecke stand stabil nach 16 Minuten als Doppel- B- Leitung über 350 Meter.
Alle 47 Einsatzkräfte gaben ihr Bestes, so schnell wie möglich Personen zu retten und den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Die Polizei kümmerte sich währenddessen um eine halbseitige Straßensperrung und um die Verkehrsregelung. Der Rettungsdienst war mühevoll mit den "verletzten Personen" beschäftigt.

Bestens bewährt hat sich das neu beschaffte Dräger Atemschutzüberwachungssystem Regis 500 sowie die Ortungsgeräte FRT 1000 mit integriertem "Todmannmelder". Beide Systeme wurden nach Auswertung der Übung vor dem Hotelkomplex durch die schon bereits zur Alarmierung anwesende Schleizer Bürgermeisterin Heidemarie Walther an die Schleizer und Möschlitzer Einsatzkräfte übergeben.
Weiterhin übergab die Bürgermeisteren eine neue 4 - teilige Steckleiter aus Aluminium an die Feuerwehr Möschlitz sowie eine weitere Triblitzanlage für den Rüstwagen an die Feuerwehr Schleiz.

Zum Schutz für ihr eigene Gesundheit wurde an die Kameraden der Schleizer Feuerwehr offiziell die neue Feuerwehrschutzbekleidung (36 Jacken und Hosen) übergeben.
Nach monatelangen Diskussionen über Vorschriften und Normen sowie einem offiziellen Schreiben des Thüringer Innenministeriums können nun die Kameraden mit DIN EN- gerechter Bekleidung zur Hilfeleistung auf Bundes- Land- und Ortsverbindungsstraßen sowie der Bundesautobahn ausrücken.
Vor allem in Sichtbarkeit und Reflexion (am Tag und in der Nacht), aber auch im Tragekomfort stellt die neue Bekleidung einen Meilenstein zur vorhergehenden Schutzbekleidung dar.
Die Schleizer Wehrführung dankt in diesem Zusammenhang den Kreisbrandinspektor des Saale- Orla- Kreises für die tatkräftige Unterstützung bei der Überzeugung des Innenministeriums, die EN- Norm als solches in der Umsetzungsvariation für Thüringen festzuschreiben.
Der Neukauf der Bekleidung, der mit rund 6.000,00 EUR zu Buche steht, stellt keineswegs eine reine Neubeschaffung dar sondern ist eine Ersatzbeschaffungsmaßnahme. Rund 70 % der bisherigen Bekleidung der Einsatzkräfte war sehr verschlissen, da die Wehrführung den Neukauf fast zwei Jahre hinauszögern musste. Ursache war nicht Geldmangel sondern ungeklärte Interpretationen der Vorschriften zur Umsetzung in Thüringen.

In ihrer kurzen Dankesansprache unterstrich die sichtlich beeindruckte Bürgermeisterin deutlich die Wichtigkeit der Schleizer Feuerwehren, gleichwohl mit dem Wissen, dass alle Einsatzkräfte ihre Arbeit im Ehrenamt durchführen. Sie bedankte sich bei allen Einsatzkräften für die hervorragende Einsatzbereitschaft.

In Auswertung der Übung bedankt sich der Schleizer Stadtbrandmeister bei allen Einsatzkräften, den Übungskontrolleuren (3 erfahrene Alterskameraden aus Schleiz , dem Kreisbrandmeister sowie der Wehrführung aus Langenbuch) den Beamten der PI Schleiz, den Mitarbeitern des DRK Schleiz, der Rettungsleitstelle sowie den Besitzern und Mitarbeitern des Hotels "Piccolo" (auch für die Versorgung).  Vielen Dank auch für das Verständnis den Gästen des Hotels sowie den OTZ- Mitarbeiter U. Lange für die Bereitstellung der Bilder.