Feuerwehr Schleiz als Tierschützer unterwegs - Rettung des Mischlingshundes "Cora"aus luftiger Höhe

19.01.2008, Alarm 16:52 Uhr und 17:02 Uhr

"Wir färben unsere Hunde rot und setzen ihnen einen Helm auf wie bei der Feuerwehr, dann bekommen wir auch Geld..., so, oder so ähnlich wollten die Tierschützer aus dem Schleizer Tierheim noch vor wenigen Tagen ihren "Unmut" bekunden. Grund waren wohl aus ihrer Sicht fehlende Gelder für das Tierheim, die Feuerwehr solle demnach Mittel in Überschuss erhalten. Die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekräftigte man in einem Bericht in der Ostthüringer Zeitung.

Wir fragten uns, was soll das? Was hat die Feuerwehr und deren Ausstattung mit dem Tierheim zu tun? Ist die Feuerwehr nicht auch zur Rettung von Tieren zuständig?  -  Neben den vielen anderen Aufgaben, voran die Menschenrettung, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Gefahrgutbeseitigung....

Inzwischen sollte nun auch der letzte Mitarbeiter des Schleizer Tierheimes wissen, die Finanzmittel der Stadt Schleiz für die Feuerwehr scheinen doch gut angelegt zu sein. Mit der neuen Drehleiter DLK 23/12 GL CS wurde durch die Schleizer Einsatzkräfte am Samstag den 19.01.2008 um 17: 15 Uhr ein Mischlingshund von einem Dach eines Geschäftshauses am Schleizer Neumarkt gerettet. Wie er dort hin kam ist noch unklar. Die Kameraden unterstützten zusätzlich die Kollegen der PI Saale- Orla bei der erfolgreichen Suche des Hundehalters aus Schleiz.

Übrigens musste der Hund den Helm nicht selbst tragen, wie auf dem Foto unten ersichtlich (für die Tierfreunde, damit es keine Irritationen gibt). Der Eine oder Andere hat sicherlich an diesem Abend feststellen müssen, dass man sich doch mindestens zwei mal im Leben sieht. Die hinzugerufene Vorsitzende des Schleizer Tierheimes kam zum Ort des Geschehens, brauchte jedoch den äußerst braven Mischlingshund nicht mitnehmen, da der Hundehalter schnell ermittelt werden konnte. Sicherlich kann sie auch bestätigen, den Hund geht es gut, er hat keine dramatischen Folgen der Rettung zu verarbeiten.

Durch die Aufmerksamkeit eines kleinen Schleizer Mädchens war zunächst die Polizei zum Neumarkt gerufen worden, der Hund hatte wohl schon etwas länger auf dem Dach ausgeharrt. Mit ihrem Handy alarmierte sie die Polizei, die wiederum die Feuerwehr.

Ende gut - alles gut. Wir hoffen nun auch bei den Tierschützern wieder einen Pluspunkt zu haben. Bei den Umweltschützern und "Freunden der nicht brennenden Weihnachtsbäume" wird es wohl noch etwas dauern.

...man sollte aber nie vergessen, meist trifft man sich zwei mal im Leben!

Euere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz

Vielen Dank für die Bereitstellung der Bilder durch den Mitarbeiter Uwe Lange der OTZ Schleiz.

OTZ- Bericht vom  21.01.22008

Feuerwehr rettet "Cora" aus luftiger Höhe

Neunjährige Schleizerin informiert die Polizei am Sonnabend über das Tier in Not - Neue Drehleiter wird eingesetzt
Schleiz (OTZ/U. L.). Der Aufmerksamkeit einer jungen Schleizerin ist es zu verdanken, dass am Sonnabend gegen 17.15 Uhr ein Mischlingshund namens "Cora" durch die Feuerwehr vom Dach eines Geschäftshauses am Neumarkt gerettet werden konnte. Wie die Polizei informierte, teilte das neunjährige Mädchen gegen 16.45 Uhr per Handy der Polizei mit, dass das Tier dort in luftiger Höhe sitzt und offenbar nicht mehr herunter kann. Schnell war eine Streifenwagenbesatzung vor Ort, um die Lage zu sondieren. Die Beamten sahen einen großen Mischlingshund, welcher vom zirka acht Meter hohen Dach der Orthopädie- und Schuhmacherhandwerk GmbH "Hans Sachs" blickte und dort einen recht hilflosen Eindruck machte. Wie der Vierbeiner dort hin kam, war unklar. Im Laufe der Rettungsaktion wurde spekuliert, dass das Tier eventuell durch die alte Bäckerei gekommen sein könnte. Probleme gab es für "Cora" wohl mit dem Rückweg.

Die Kameraden der Schleizer Feuerwehr wurden alarmiert. Sie sollten das Tier aus seiner misslichen Lage befreien. Es rollte die neue Drehleiter an, die dann rückwärts zwischen Imbiss-Kiosk und früherer Obstverkaufsstelle auf das Areal der unmittelbar angrenzenden einstigen Bäckerei manövriert wurde. Schnell war die Drehleiter einsatzklar gemacht. Zwei Kameraden stiegen in den Korb an deren Spitze. Das helle Licht von Scheinwerfern begleitete sie auf ihrem Weg nach oben. Dann ging alles eigentlich relativ zügig. "Cora", offenbar selbst froh über ihre Rettung, stieg ohne Probleme in den Korb über und wurde wieder sicher zur Erde gebracht.

Wie die Polizei weiter mitteilte, hatte man, da die Besitzer des Tieres zunächst nicht verständigt werden konnten, die Leiterin des Schleizer Tierheimes, Marion Damisch, informiert. Sie musste die äußerst brave "Cora" dann aber doch nicht mit ins Tierheim nehmen. "Der Hund ist am Sonnabend noch auf dem Neumarkt abgeholt worden. Ich war unterwegs, um den Transporter zu holen. In der Zwischenzeit kam aber der Besitzer", berichtete sie gestern auf OTZ-Nachfrage.

Ende gut, alles gut. Die Kameraden der Schleizer Feuerwehr waren bei ihrem fünften Einsatz im neuen Jahr für den Tierschutz unterwegs.