Chlorgashavarie im Schleizer Feibad

Abschlussübung Wochenendlehrgang der Schleizer Feuerwehr

06.05.2007

Katastrophenalarm am Freibad "Wisentaperle" in Schleiz?

Keine Panik, das Schleizer Freibad wird mit großer Sicherheit auch dieses Jahr pünktlich seine Pforten öffnen! Die Feuerwehr Schleiz hatte nach einer erfolgreichen Wochenendschulung zum Thema Gefahrgut eine Übung im Chlorgaslager des Schleizer Freibades gefahren. Die hochmoderne und gut gepflegte Technik der Freibadanlage schließt eigentlich Unfälle dieser Art aus, der simulierte Zwischenfall ist fast ausgeschlossen.

Die Schleizer Kameraden sind mit ihrem Gefahrgutfahrzeug auch für andere Zwischenfälle vorbereitet. Erst kürzlich mussten auf der Bundesautobahn 9 bei Dittersdorf ca. 6000 Liter Wasserstoffperoxyd aufgefangen bzw. umgefüllt werden. Die Extreme Belastung in den schweren Chemikalienschutzanzügen kann auch zu Unfällen während der Arbeit der Einsatzkräfte führen, so galt als weiteres Übungsziel ein bewusstlosen Kameraden aus dem Gefahrenbereich zu retten.

Um 14:15 Uhr wurden die Kameraden der FFw Schleiz zum Einsatzort gerufen. Nach eine kurzen Lageerkundung wurden die Einsatzkräfte in zwei Abschnitte eingeteilt. Die Kameraden des Abschnittes 1 waren für die Beseitigung der Gefahr unter schwerem Chemikalienschutzanzügen beauftragt. Die Stellung eines Rettungstrupps, der benötigten technischen Hilfsmittel und die Unterstützung bei der Einkleidung von 4 Kameraden unter schweren Chemikalienschutzanzügen stand im Vordergrund deren Aufgabenstellung.

Der Abschnitt 2 war für Deko, Wasserversorgung, Bildung des inneren und äußeren Absperrbereiches und zur Niederschlagung der angenommenen Chlorgaswolke zuständig. Dazu mussten u.a. zwei Kameraden unter leichten Chemikalienschutzanzügen die vorgegangenen Kameraden beim Verlassen der inneren Absperrzone gründlich mit Wasser reinigen, um den gefährlichen Stoff nicht weiter ausbreiten zu lassen. Zwei Einsatzkräfte waren zusätzlich mit Preßluftatmer und B- Rohr für die Niederschlagung der Chlorgaswolke beschäftigt.

Plötzlich brach ein Kamerad unter den Belastung des Schweren CSA im Gefahrenbereich zusammen (zum Glück nur gespielt), der Rettungstrupp war zum schnellen Handeln gezwungen.

Bereits um 14:52 Uhr konnte der Übungsleiter die Übung als erfolgreich abrechen. Direkt im Anschluss wurde die Übung ausgewertet und anfallende kleinere Probleme erörtert.

Die Wehrführung der FFw Schleiz bedankt sich in diesem Zusammenhang bei der FFw Triptis, der Stadtverwaltung Schleiz, dem Bademeister und der Rettungsleitstelle Saalfeld für die gute und lobenswerte Zusammenarbeit. Außerdem dankt sie allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden für die hervorragende Mitarbeit und Disziplin bei der Abschlussübung.

Schwitzen im Schutzanzug

OTZ  Schleiz  09.05.2007
Kameraden der Schleizer Freiwilligen Feuerwehr proben im Freibad einen Chlorgasunfall
Schleiz (OTZ/-dre-). Ein Chlorgasunfall im Schleizer Freibad wurde am vergangenen Wochenende simuliert, um die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr auf Einsätze im Umgang mit Gefahrgut vorzubereiten.

"Die hochmoderne und gut gepflegte Technik der Freibadanlage schließt eigentlich Unfälle dieser Art aus, der simulierte Zwischenfall ist fast ausgeschlossen", sagt Stadtbrandmeister Ronny Schuberth. Trotzdem wählte man das Beispiel, um die Kameraden auf Einsätze mit gefährlichen Gütern vorzubereiten. Erst kürzlich mussten auf der A 9 bei Dittersdorf ca. 6 000 Liter Wasserstoffperoxyd aufgefangen bzw. umgefüllt werden.

Am Sonnabend um 14.15 Uhr, für viele Schleizer Zeit für einen Spaziergang bei herrlichem Frühlingswetter, wurden die Kameraden der FFw Schleiz zum Einsatzort am Freibad gerufen. Nach der Lageerkundung mussten vier Feuerwehrmänner mit schweren Chemikalienschutzanzügen eingekleidet werden. Andere kümmerten sich um Wasserversorgung, Bildung des inneren und äußeren Absperrbereiches und mussten eine angenommenen Chlorgaswolke binden. Plötzlich brach ein Kamerad im Gefahrenbereich zusammen - auch ein Teil der Übung - , der Rettungstrupp war zum schnellen Handeln gezwungen.

Bereits um 14.52 Uhr konnte der Übungsleiter die Übung als erfolgreich abbrechen. Direkt im Anschluss wurde die Übung ausgewertet. Die Wehrführung der FFw Schleiz bedankt sich bei der FFw Triptis, der Stadtverwaltung Schleiz, dem Bademeister und der Rettungsleitstelle Saalfeld für die gute Zusammenarbeit, sowie bei allen Kameradinnen und Kameraden für die hervorragende Mitarbeit und hohe Einsatzdisziplin. Die hochmoderne Technik im Freibad schließt solche Unfälle eigentlich aus.