Einsatzbericht -  Imageschaden an Rennstadt Schleiz

24.05.2006,  03:56 Uhr

Beim ungeplanten "Einparken" eines mit Bier beladenen 40- Tonners in den Seitengraben der Bundesautobahn  hat ein türkischer Brummifahrer am Mittwochmorgen das Image der Rennstadt Schleiz mehr wie angekratzt. Ausgerechnet drei Tage vor dem Auftakt der Seitenwagen- Weltmeisterschaft auf dem Schleizer Dreieck überrollte er komplett das Hinweisschild der Rennstadt Schleiz. Das Schild stand am Rande der Bundesautobahn 9 zwischen den Anschlussstellen  Hirschberg und Schleiz am Kilometer 230,5 und war nun schon zum zweiten Male stark beschädigt worden.

Durch die Konstruktion der Halterungen des Schildes wurden schließlich auch noch die Tanks der Sattelzugmaschine aufgerissen, bevor das Fahrzeug zum "liegen" kam.

Die bereits alarmierten Einsatzkräfte aus Hirschberg sicherten die Einsatzstelle und begannen mit dem Abbinden des auslaufenden Dieselkraftstoffes.

Auf Grund der beschädigten Tanks holten sich die Einsatzkräfte aus Hirschberg um 03:56 Uhr tatkräftige Unterstützung von den Kameraden aus der Kreisstadt, die mit der Technik des Gefahrgutwagen 2 ca. 600 Liter Kraftstoff abpumpten. Trotzdem konnten geringe Mengen an Dieselkraftstoff ins Erdreich versickern. Das Erdreich wird nun abgetragen werden müssen, der Kraftstoff wurde von einer Geraer Entsorgungsfirma abgeholt.

Ob das geladene Bier am morgigen Männertag irgendwo fehlen wird und wie es zu den Unfall kam ist bisher noch unbekannt.

Die FFw Schleiz war um 08:30 Uhr wieder komplett und einsatzbereit am Standort.