Einsatzbericht -  Verkehrsunfall am Ostermontag

17.04.2006,  20:40 Uhr

Fast wäre einmal ein Osterfest vergangen, ohne das die Freiwillige Feuerwehr Schleiz zum Einsatz gerufen wurde. Leider sollte daraus wieder einmal nichts werden.

"Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen Dittersdorf und der Bundesautobahn 9 mit einer eingeklemmten Person" war die Meldung der Alarmmeldeempfänger der Schleizer Kameraden. Schnellstens eilten die Einsatzkräfte zum Unfallort. Zusätzlich waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Dittersdorf alarmiert worden.

Ein Pkw war aus bisher ungeklärter Ursache seitlich an einem Baum gekracht.

Die Erstversorgung des schwerstverletzten Patienten war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits vom Notarzt und Rettungsdienst durchgeführt worden. Die Fahrertür war verkeilt. Der Rettungsspreizer wurde eingesetzt bevor die Person aus dem Fahrzeug befreit werden konnte.

Zwischenzeitlich musste auf dem nahe gelegenen Sportplatz am Dittersdorfer Industriegebiet ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber eingerichtet werden.

Währenddessen war die Polizei mit der Unfallaufnahme beschäftigt, die Feuerwehr Schleiz leuchte die Unfallstelle aus.

Mit Unterstützung der Einsatzkräfte wurde die verletzte Person zum Hubschrauber gebracht und anschließend ins Jenaer Unfallklinikum geflogen.

Um 23:30 Uhr waren alle Schleizer Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit am Standort.