Einsatzbericht - Hochwasser durch Schneeschmelze

17.03.2005   22:00Uhr      bis    18.03.2005      01:34 Uhr

Nun sollte es wohl ganz schnell gehen, der Winter verabschiedete sich genau so schnell wie er plötzlich da war.

Innerhalb von 2 Tagen sind die Schneemassen komplett weggeschmolzen, Wasser was sich an den tiefsten Punkten sammelte und Bäche sowie Flüsse anschwellen ließ. Die Wisenta sollte wieder zum Hauptschauspielplatz werden.

17.03.2005         Gegen 22:00 Uhr wurden die Kameraden der FFw Schleiz alarmiert, im Bereich Komtursteig spitzte sich die Lage zu. Treibgut drückte gegen die Holzkonstruktion der Wisentabrücke, weiter Richtung Busbahnhof wurde die Straße überflutet. Währenddessen die meisten Kameraden am Komtursteig arbeiteten wurden die anderen Brücken im Schleizer Stadtgebiet und der Bereich Freibad kontrolliert.

Gegen 23:00 Uhr musste die Fahrbahn am Komtursteig gesperrt werden, die Hauptwelle passierte das Schleizer Stadtgebiet.  Mit "schwerer" Technik des Stadtbauhofes wurde versucht das Treibgut zu beseitigen. Schneller wie erwartet gingen die Wassermassen gegen 01:00 Uhr deutlich zurück, die Kameraden kehrten zum Gerätehaus zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Wichtigstes Ergebnis des nächtlichen Einsatzes:              Das Hochwasser hinterließ keine nennenswerten Schäden.

Fotos:   Mike Finke - Vielen Dank!