Einsatzbericht - Gefahrguteinsatz auf der BAB 9

am 17.03.2005          von  04:08 Uhr  - 05:31 Uhr

Am 17.03.2005 kam es in den frühen Morgenstunden zu einen Verkehrsunfall mit einem Gefahrgutlastzug. Unmittelbar an der  Parkplatzeinfahrt der BAB 9 am Kilometer 223 in Richtung Berlin war aus noch ungeklärter Ursache ein mit Stückgut beladener LKW in die Leitplanke zwischen dem Parklatz und der Richtungsfahrbahn gekracht. Es war nicht auszuschließen, dass durch den heftigen Aufprall Gefäße zersprungen sind und Teile der geladenen Gefahrstoffe entweichen konnten. Daher wurde vorsorglich die FFw Schleiz zur Überprüfung der Ladung alarmiert. Zum Glück entwichen keine Gefahrstoffe. Es waren mehrer verschiedene Säuren, Basen und andere chemische Substanzen in der "überschaubaren" Ladung vorhanden....