Einsatzbericht - Verkehrsunfall - Gefahrguteinsatz

Stellen Sie sich vor:    24.01.2005 - mitten im Winter - es hat geschneit!

14:04 Uhr - Einsatzalarm der FFw Schleiz, Verkehrsunfall BAB 9 km 232,4 Richtung Berlin. Die FFw Hirschberg hat den Gafahrgutwagen (GW-G2) der FFw Schleiz nachgefordert. Ca. 400 Liter Kraftstoff müssen aus einem Lkw- Tank abgepumpt werden bevor Dieser geborgen werden kann. Die für Diesen Gefahrguteinsatz minimalste Ausstattung an Personal und Technik musste sich durch einen typisch schlecht "organisierten" Rückstau kämpfen.

Der quer stehende Lkw wurde durch den Verkehrsunfall erheblich beschädigt, außerdem wurden mehrere Meter Leitplanke aus den Verankerungen gerissen. Trotz hohem Sachschaden kann man auch hier wieder vom Glück im Unglück reden. Unmittelbar neben der Autobahn ist ein ca. 10 m tiefer Abhang ....