Löschteich gerettet:  Feuerwehr verhindert Sicherheits-Risiko für den Ortsteil Langenbuch
 
 
Es ist wohl den Kameraden der Feuerwehr Langenbuch und einigen Anwohnern zu verdanken, dass es heute noch einen Teich mit möglicher Nutzung dessen Wassers zum Löschen von Feuer im Schleizer Ortsteil Langenbuch gibt. Der Auftrag zum Abriss des Teiches war schon vergeben, als Anfang April in "letzter Minute" der Hilferuf den Schleizer Stadtbrandmeister erreichte. Der reagierte sofort und am 04.04.2023 gab es dazu ein Termin vor Ort, bei den der Abriss des "Löschteiches" letztlich verhindert wurde.

Mit Versprechungen zum Bau einer Zisterne Ende dieses Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres wollte der Ortschaftsrat zusammen mit der Stadtverwaltung neben dem Abriss eines unliebsamen Gebäudes in der Ortsmitte auch gleich den "Löschteich" beseitigen. Unwiderbringbare Tatsachen schaffen, das scheint wohl wieder einmal das erklärte Ziel gewesen zu sein, denn für den Neubau einer Zisterne gibt es bis heute maximal eine Willenserklärung. Es existiert dafür weder ein Stadtratsbeschluss, noch sind irgendwo Finanzmittel eingestellt oder gar eine Planung beauftragt. Warum das wieder ohne Absprache mit dem Verantwortlichen der Feuerwehr erfolgte, bleibt wohl auch das Geheimnis des beteiligten Schleizer Bürgermeisters.

Nach dem Skandal 2021 um das Gerätehaus Langenbuch und dem Brand am 14.September 2022 im östlichsten Ortsteil der Stadt Schleiz, scheint es eher ein Zeichen von Übermut zu sein, solch unüberlegte Schritte zu gehen, denn in Langenbuch sieht es in Sachen Löschwasser eher trübe aus, ohne das auf die Qualität des Wassers zu beziehen.

Der Teich selbst war zuletzt in einem nicht nutzbaren Zustand, was allerdings mit vertretbarem Aufwand wieder für eine Übergangszeit geändert werden konnte. Der Fluss " Wisenta" führt über den gesamten Sommer meist zu wenig Wasser, um dort effektiv Löschwasser fördern zu können. Das Hydrantensystem des Ortes bringt nicht ausreichend Wasser, um damit ein größeres Feuer löschen zu können. Trotzdem sollte erst einmal der Teich weg, um das Gelände "aufzuhübschen", wie ein Verantwortlicher der Stadtverwaltung es vor Ort nannte.

Inzwischen nahmen die Kameraden der Feuerwehr Langenbuch, voran der Kamerad Cristian Bäse, die Sache selbst in die Hand. Mit Hilfe einer Tauchpumpe und Unterstützung eines naheliegenden Autohauses mit Strom, wurde der Teich am 05.03.2023 leergepumpt. Der Teichabfluss war durch den Abriss des unterhalb liegenden Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen worden. Offenbar hatte man nicht an die Reparatur gedacht oder sie vom Schadenverursacher auch gar nicht eingefordert.

Dann baggerten die Kameraden mit Hilfe eines eigenen Minibaggers Schlick und Schlamm aus dem Teich. In der Mitte des Teiches wurde dieser um ca. 1 Meter tiefer ausgebaggert und Brunnenringe in eine "frostfreie Zone" eingebracht, um die spätere Installation einer solargesteuerten Tauchpumpe zu ermöglichen. Die Reinigung und Spülung des Teichabflusses und das Einbringen einer Lehmschicht stand als nächstes auf dem Programm der Langenbucher Einsatzkräfte.

In einer großangelegten Aktion wurden dann am 16.05.2023 der Teich von der über 550 Meter weit entfernten Wisenta mit Hilfe der Feuerwehen Langenbuch, Möschlitz und Schleiz wieder befüllt. Dazu waren 29 Kameradinnen und Kameraden über 5 Stunden im Einsatz (einschließlich Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft). Nun stehen ca. 150.000 Liter Wasser zur Verfügung, um im Brandfalle das Hab und Gut der Einwohner und Gewerbetreibenden von Langenbuch retten zu können. Der Teich soll zunächst bis zum tatsächlichen Bau der Löschwasserzisterne zusätzlich mit einer "Springbrunnenfigur" im jetzigen Zustand erhalten werden. Die solargesteuerte Pumpe samt Zubehör und die "Springbrunnenfigur" wollen die Einsatzkräfte durch Spenden finanzieren. Dafür stellt der Förderverein Feuerwehr Schleiz e.V. ein Konto zur Verfügung, wo alle Spender auch kleine Beiträge einzahlen können.

Förderverein Feuerwehr Schleiz .V.
IBAN:   DE41 8305 0505 0000 0164 11

Kennwort:  Löschteich Langenbuch

Natürlich wird die gespendete Summe komplett den Kameraden aus Langenbuch zum Kauf der Technik zur Verfügung gestellt.

Daher bitten wir Sie, für diesen guten Zweck zu spenden.

Letztlich bleibt die Frage offen, wie es später mit dem solchen Teich weitergehen kann, wenn die Stadt Schleiz endlich die Löschwasserzisterne errichtet hat. Schon vor über 3 Jahren wurde gemeinsam mit dem damaligen Leiter des Ordnungsamtes, mit dem Stadtbrandmeister und Ortsteilbürgermeister ein Standort festgelegt, der leider auf Grund eines anderen Projektes verworfen wurde. Nun hat man gemeinsam in Langenbuch Zeit, eine für die Anwohner und Feuerwehr gute und akzeptable Lösung zu suchen. Vielleicht bleibt letztlich ein etwas kleinerer Teich erhalten, der "aufgehübscht" in das dörfliche Idyll passt.

Wir danken den Anwohnern und Einsatzkräften der Feuerwehr Langenbuch, die sich dafür eingesetzt haben, dass nun wieder Löschwasser zur Verfügung steht und den Einsatzkräften, die in tagelanger Arbeit für diesen Umstand gesorgt haben.