Fünf nach 12 ist auch eine Zeit:  Neuer Stadtbrandmeister und dessen Vertreter in Schleiz gewählt!
 
  Lange Zeit sah es nicht so aus, dass sich für die Stadt Schleiz wieder jemand bereiterklärt, die Posten des Stadtbrandmeisters und dessen Vertreters zu übernehmen. Das es nun doch noch geklappt hat lag einzig und allein nur daran, dass die Sicherheit der Menschen in ganz Schleiz und darüber hinaus im Stützpunktfeuerwehrbereich sowie auf der Bundesautobahn 9 nicht Opfer der skandalösen Ereignisse des Jahres 2021 werden durfte.

Hoffen wir nun, dass sich dieser Verantwortung nicht nur den beiden gewählten Verantwortlichen der Feuerwehr bewusst sind, sondern endlich auch jenen, die die politische Verantwortung für den hinterlassenen Scherbenhaufen haben.


********

aus dem Bericht der Ostthüringer Zeitung (OTZ) vom 08.11.2021:

"[ Ronny Schuberth sagte nach seiner Wahl, dass es wünschenswert sei, wenn die Zusammenarbeit in anderen öffentlichen Bereichen genauso gut sei wie bei der Partnerschaft mit der Landkreisverwaltung. „Manche würden sich fragen, ob ich wirklich so wahnsinnig bin und dieses Ehrenamt, was so viel Zeit kostet, noch weitere fünf Jahre machen will. Aber ich nehme die Wahl an, weil es notwendig ist und nicht, weil man es gerne macht.“ ]"
 
Die Jahreshauptversammlung aller Schleizer Feuerwehren am 05.11.2021 begann mit einer Ehrung verdienstvoller verstorbener Kameradinnen und Kameraden mit einer Schweigeminute.

Der Rechenschaftsbericht des Stadtbrandmeisters über das vergangene Jahr wurde diesmal nicht gehalten, weil er im Frühjahr bereits online gestellt wurde. (der Bericht ist hier noch einmal einsehbar)

Dafür nutzte der amtierende Stadtbrandmeister noch einmal die Zeit, um die letzten 15 Jahre seiner Amtszeit in Zahlen und Fakten Revue passieren zu lassen. (Lesen Sie dazu auch hier den Bericht der Ostthüringer Zeitung vom 08.11.2021)

Zudem wurden verdienstvolle Kameradinnen und Kameraden befördert und ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch!
 
   

 


Wenn die Einsatzkräfte aller Schleizer Feuerwehren auf das Jahr 2020 zurückschauen dann läuft es ihnen eiskalt den Rücken hinunter. Die wenigen positiven Dinge die sie aus diesem Jahr mitnehmen, können den Schaden der im selben Zeitraum entstanden ist kaum kompensieren.

 

Hier geht es zum Rechenschaftsbericht der Stadtbrandmeisters für das Jahr 2020.

Hier geht es zum Film zu den Einsätzen aus dem Jahr 2020.

(bitte anklicken)