Schleizer begrüßen das neue Jahr traditionell zum Neujahrsfeuer
 
 
 
 
13.01.2017  

Der Tag begann sehr früh für die Kameraden der Schleizer Feuerwehr. Seit 04:28 Uhr waren sie irgendwie mit Nadelholz beschäftigt. Während die Beseitigung der Sturmschäden in der Nacht eher unplanmäßig geschah, war der Abend durch den Feuerwehrverein schon längst organisiert worden. Vorsichtig optimistisch schauten die Veranstalter den ganzen Tag über auf die Wetterkarten und freuten sich über jeden Meter, den die Schnee- und Sturmfront weiterzog. Mit 110 Km/h waren in Schleiz wieder einmal die Spitzenwerte des Sturmes des gesamten Umlandes gemessen worden. Dafür sah die Bilanz der Einsatztätigkeit der Feuerwehren immerhin noch gut aus.
Klar war, der Chaos-Tag auf den Straßen des Schleizer Oberlandes wird sicherlich nicht mehr jeden hinter den Ofen hervorlocken. Doch Einige kamen und schon traditionell brachten sie sogar ausreichend Feuerholz mit (in Form von naturgewachsenem Nadelholz).

Die Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr, sowie Mitglieder des Feuerwehrverein Schleiz e.V (und dessen Angehörige), hatten sich wieder sehr um die Versorgung der Schleizer und ihrer Gäste bemüht.
Sportlich sollte der Abend an die Pfunde von den Weihnachtsfeiertagen erinnern und symbolisch an den möglichen Pölsterchen an den Hüften erinnern. Diesmal gab es wieder einmal einen ganz anderen Wettkampf als in den Vorjahren.
Ein Weihnachstkugel- Parcours musste absolviert werden.

Die Vereinsvorsitzende und der Schleizer Wehrführer bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern für die gute Zusammenarbeit und natürlich bei allen Gästen fürs kommen.
Ein weiterer Dank geht an die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes für den Auf- und Abbau der Verkaufsbuden.

 
Ergebnisse der Meisterschaften im Weihnachtskugel-Parcours

Altersklasse 1   von 1 bis 7 Jahre:
1. Platz Eric Schäfler 200 Punkte
2. Platz Dominik Grümmer 170 Punkte
3. Platz Sören Grimm 140 Punkte
 
Altersklasse 2    von 7 bis 14 Jahre:
1. Platz Hedwig Elisabeth Wüstner 140 Punkte
2. Platz Nadine Medina Nukovice 140 Punkte
3. Platz Rica Grimm 140 Punkte
 
Altersklasse 3    von 14 bis 100 Jahre:
1. Platz Ingolf Scheibe Winterberg 140 Punkte
2. Platz Stefan Meyer 140 Punkte
3. Platz Stephanie Raimer 90 Punkte

Allen Gewinnern und den Platzierten Herzlichen Glückwünsch !
 
Alle Gewinner und Platzierte, die zur Siegerehrung nicht mehr anwesend waren, können ihre Gewinne am Dienstag den 24.01.2017 ab 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus abholen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
(Bericht der OTZ am 14.01.2017)

Neues Jahr mit Feuerschein begrüßen

Der Bürgermeister lädt zum Neujahrsempfang und wir laden die Bevölkerung zum Feuer. Mit dieser ersten Veranstaltung im Jahr verabschieden wir das alte und begrüßen das neue Jahr", sagte Ronny Schuberth, Stadtbrandmeister in Schleiz. Für jeden Baum erhielten die Spendenwilligen ein Getränk. Nicht nur wohlige Wärme wurde den Anwesenden geboten, sondern auch sportliche Betätigung. Ein Weihnachtskugel-Parcours animierte zum fröhlichen Tanz mit dem Baumbehang.

Mit Stolz präsentierte die Feuerwehr ihre Vorwarntafel, die sich seit dem 18. März in ihrem Besitz befindet. Die Pilotprojekt-Ausstattung nutzten die Schleizer bereits 34 Mal im vergangen Jahr auf der Autobahn. "Die Tafel ist programmierbar und wird etwa 1000 Meter vor der Gefahrensituation auf der Autobahn eingesetzt", erklärte Schuberth. Gestern nutzten sie sie, um einen Neujahrsgruß an die Anwesenden zu senden.

Für 2017 ist die Anschaffung eines Planspiels für die Kinder- und Jugendfeuerwehr vorgesehen. Auf einem großen Brett können dann Situation modellhaft durchgespielt werden. "Die Modelle, also Autos und Häuser, werden momentan bestellt, damit im Laufe des Jahres das Spiel einsatzbereit ist", sagte der Brandmeister.

Mit dem zweiten geplanten Gesellschaftsfeuer am 30. Mai wird noch zusätzlich Geld gesammelt werden, um die Jugendabteilungen der Feuerwehr finanziell zu unterstützen. "Ein Bonus der beiden jährlichen Veranstaltungen ist natürlich auch die Gewinnung neuer Mitglieder", sagte er.