Anja Reißig:  Ernennung zur Fachberaterin für die Kinderfeuerwehr Schleiz
 
 
 
Ernennung der Fachberaterin Anja Reißig durch den Schleizer Bürgermeister Jürgen K. Klimpke 
 
19.05.2016    Der amtliche Akt ist vollzogen. Die Schleizer Kinderfeuerwehr hat nun eine offiziell ernannte Fachberaterin.
Wozu das? Seit ein paar Jahren ist nach dem Thüringer Feuerwehrgesetz möglich, Kinder in die Jugendfeuerwehren ab 6 Jahre aufzunehmen. Doch was ein Gesetz zulässt, muss in der Praxis noch lange nicht funktionieren. Dabei geht der Begriff "Jugendfeuerwehr" für 6 -jährige Kinder wohl kaum schlechter zu wählen.
Wie soll das gehen, 6- 18 Jahre alte Kinder und Jugendliche zusammen ausbilden? Rein von der Schulbildung sind da drei bis vier Schulstufen möglich: Grundschule, Regelschule oder Gymnasium und/ oder Lehrstelle.
Dank Initiative unserer Anja Reißig, gibt es nun seit September 2015 eine Kinderfeuerwehr in Schleiz. Unterstützt wird sie dabei vor allem von ihrem Ehemann Frank, der ohnehin schon zu den aktiven Kameraden unserer Feuerwehr zählt.

Warum nennt man sich Fachberater? Ganz einfach:  Laut Satzung über die Feuerwehr Schleiz und den geltenden Gesetzen kann man aktiv in der Feuerwehr mitarbeiten oder auch als Fachberater aufgenommen werden. Da die Leiterin der Kinderfeuerwehr aber kein aktives Mitglied in der Feuerwehr ist, nennt sie sich eben Fachberater.

Inzwischen haben beide auch schon Qualifikationsmaßnahmen besucht und bieten nun jeden 2. Donnerstag (jeweils in der geraden Woche, außer in den Ferien) ab 17:00 Uhr Kinderfeuerwehrarbeit an.

Die Kinderfeuerwehr ist dabei trotz allem ein Teil der Jugendfeuerwehr Schleiz.

Übrigens suchen wir dringend Sponsoren, die die Kinderfeuerwehr unterstützen. Die Kinder sollen dadurch eine einheitliche Bekleidung für ihre Zusammenkünfte erhalten.