CB- Funktechnik erhöht die Sicherheit der Schleizer Einsatzkräfte auf der Bundesautobahn 9
 
 
 
Bereits 19 mal war die neue mobile Vorwarneinrichtung der Schleizer Feuerwehr seit der Übergabe am 18.März diesem Jahres auf der Bundesautobahn 9 im Einsatz. Seit dem ersten Tag stellten die Einsatzkräfte eine deutliche Verbesserung ihrer Sicherheit im Einsatzfall auf der freigegebenen Bundesautobahn fest.
Doch bei aller Ausbildung und äußerster Vorsicht bleiben immer noch Risiken bestehen. Dabei kann es nicht nur passieren, dass Fahrzeugführer die Unfallstelle zu spät mitbekommen, sondern auch, dass sie womöglich in die mobile Vorwarntafel auf dem Standstreifen krachen und dabei dort die Kameraden bei ihrer Tätigkeit gefährden.
Aber auch dafür gibt es technische Möglichkeiten, um das Risiko zumindest zu verringern. Ausgerechnet die schon etwas in die Tage gekommene CB- Funk- Technik kommt hier zum Einsatz. Warum? Sichtbar ist der Anhänger der mobilen Vorwarneinrichtung eigentlich hunderte Meter weit, wenn nicht gerade ein Hindernis dieses Gerät verdeckt. Nun bekommen vor allem die Lastwagenfahrer (80-85 % nutzen das System) dazu etwas "auf die Ohren", einen Warnton und ein Warnhinweis in vier Sprachen. Ca. 500m vor der Vorwarntafel wird in den verschiedenen Standard CB- Funkfrequenzen der Länder die Warnung in immer wieder folgendem Rhythmus nur entgegen der Fahrtrichtung ausgestrahlt, sodass auch nur die Fahrzeugführer der gefährdeten Fahrtrichtung gewarnt werden. Das über 4.650 Euro teure System erkennt zudem, ob der Verkehr überhaupt noch fließt oder wegen des Unfalls gar ins Stocken gerät. Bei einem Verkehrsfluss unter 30 km/h schaltet sich das System ab, um damit wiederum nicht die Nutzer des Funks zu belästigen.
Gesponsert vom privaten Autobahnbetreiber VIA- Gateway Thüringen GmbH konnte am 11.08.2016 das neue System offiziell in Betrieb gehen. Im Beisein einiger Kameraden der Schleizer Feuerwehr und Mitarbeitern des Unternehmens wurde das System vom Geschäftsführer der VIA- Gateway Phillipe Rossignol mit dem Dank einer schon fast vierjährigen guten Zusammenarbeit an die Kameraden der Schleizer Feuerwehr symbolisch übergeben.
Das Funkmodul wird vollautomatisch beim Aufklappen der mobilen Vorwarneinrichtung aktiviert. Da die mobile Vorwarntafel ca. 800m vor der Einsatzstelle aufgestellt wird, kommt nun die erste Warnung an die Fahrzeugführer bereits ca. 1.300m vor der eigentlichen Einsatzstelle. Die VIA- Gateway Thüringen GmbH und viele andere Autobahnmeistereien in Deutschland sind vom Nutzen der CB- Funk- Technik überzeugt und konnten somit den Verlust der Warntafeln und Verkehrssicherungsanhänger deutlich reduzieren aber auch gleichzeitig die Sicherheit der Arbeiter an den Autobahnen im gleichen Maße verbessern.

Die Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr danken der VIA- Gateway Thüringen GmbH für diese sinnvolle Sachspende und betonen zugleich, dass die Erweiterung dieser Sicherungstechnik natürlich neben ihrer eigenen Sicherheit auch allen anderen am Einsatzort arbeitenden Einsatzkräften der Rettungsdienste und Feuerwehren, der Polizei, den Abschlepp- und Bergediensten und nicht zuletzt für den Verunfallten eine deutliche Erhöhung der Sicherheit darstellt.

 
 
 
Lesen Sie auch hier den Bericht in der Zeitschrift "Feuerwehr" Ausgabe 06/2016 zur mobilen Vorwarntafel