Maibaum, Fackelumzug und Maifeuer 2015
Herausforderung für Feuerwehr und Verein gleichermaßen
 

  
 
Wenn die Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr und ihr Feuerwehrverein eine Veranstaltung planen, besteht nicht nur die Gefahr, dass das Wetter nicht mitspielt, sondern auch die, dass ein Einsatz dazwischen kommt. So planen sie irgendwie alles mit ein und sind letztendlich nicht wirklich mehr überrascht, wenn dann das eintritt, was sie nicht wollten aber befürchteten.
Diesmal war von jedem was dabei, der Einsatz, der zum Glück nur die Vorbereitung der Veranstaltung durcheinander brachte und das Wetter, das dem April seinen Namen verleiht.
 
 
 
 
Alles begann um 19:00 Uhr auf dem Neumarkt. So unterstützten die Kameraden die Stadt Schleiz beim Maibaumaufstellen- dabei die Kameraden der Oschitzer Blaskapelle, die den Baum mit musikalischer Unterstützung nach oben schweben ließen.
 
 
 
Abgesichert von den Kameraden der Jugendfeuerwehr und einigen Einsatzkräften ging der Fackelumzug, mit der Kapelle voran, durch die Schleizer Innenstadt zum Maifeuerplatz am Görkwitzer Unterweg.
 
 
 
Einmal im Jahr erlaubt:  Die Kinder dürfen mit ihren Fackeln das Feuer selbst entzünden.
 
 

 
 
.... und schon brennt das wahrscheinlich schönste und umweltfreundlichste Maifeuer weit und breit!
 
  
 
 
Um das leibliche Wohl von mehreren hundert Gästen kümmerten sich die Vereinsmitglieder, Ehefrauen, Mütter oder Partnerinnen gleichermaßen. Vielen, vielen Dank!
 
 
 
 
Trotz mehrerer Regengüsse waren viele Gäste geblieben. Danke liebe Schleizer und Gäste!
 
 
Die Schleizer Wehrführung und der Vorstand des Feuerwehrvereines danken allen Helferinnen und Helfern, dem städtischen Bauhof für den Aufbau der Verkaufsstände und allen Bürgern der Stadt Schleiz für die Unterstützung zum Maifeuer.
Wir danken allen Sponsoren für Holz, Logistik und sonstige Leistungen!