Neujahrsfeuer 2014
wärmendes Feuer und fliegende Bäume an der Wisenta in Schleiz
 
 
 
Jeder, der naturgewachsenes Nadelholz als Holzspende mitbrachte, bekam ein Glühwein oder Kinderpunsch gratis.
 
11.01.2014  Neujahrsempfang für Jedermann, könnte man es auch nennen. Die Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr und Mitglieder des Feuerwehrverein Schleiz e.V, hatten wieder zum Neujahrsfeuer eingeladen.

Mittlerweile ist es schon Tradition geworden, dass die Kinder mit ihren Eltern kommen, um genügend Nahrung für das Feuer zu bringen. So kam es zu immerhin 86 Holzspenden. Als Lohn gab es auch dieses Jahr ein Kinderpunsch oder Glühwein gratis, entsprechend dem Alter des Spenders.
Es war zwar nicht so kalt wie sonst üblich, aber die Wärme des Feuers oder auch der gute Hirschberger Glühwein tat trotzdem gut.

Auch im diesem Jahr gab es wieder sportliche Aktivitäten am Rande des Neujahrsfeuers. Um den "Weihnachtsspeck" zu trotzen, gab es wieder Wettkämpfe im Weihnachtsbaumweitwurf.
Ausgetragen in 3 Altersklassen, wetteiferten viele Kinder und Erwachsene um die beliebten ersten drei Platzierungen. Der Spaß sollte dabei im Mittelpunkt stehen und manch "Haltungsnote" ließ die vielen Zuschauer schmunzeln.
Zusätzlich hatte der Feuerwehrverein ein Weihnachtskugelzielwurf- Wettkampf für die ganz kleinen Jungs und Mädels (bis 7 Jahre) organisiert.
 
 
Um das Feuer kümmerten sich die Einsatzkräfte und Jugendfeuerwehrkameraden gleichermaßen. Es wurde neben dem "Festplatz" aufgebaut und stand unter ständiger Kontrolle.
 
 
Die Versorgung der Schleizer Bürger und seiner Gäste kümmerte sich der Feuerwehrverein. Neben Wiener Würstchen und frisch  gebackenen Waffeln, wurde "Bahners Glühwein" und andere Getränke verkauft. Zwischenzeitlich kam es sogar zum "Versorgungsengpass", den wir zu entschuldigen bitten. Mit einem so großen Ansturm hatten wir nicht gerechnet. Rasch wurde für Nachschub gesorgt.
 
 
 
Zeitweise waren über 200 Gäste auf dem Festplatz.
 
Auch in diesem Jahr konnten oder durften nicht mehr alle Beteiligten bis zur Siegerehrung bleiben. Während die Altersklasse I (0 bis 7 Jahre) wohl teilweise schon ins Bett musste, war die Altersklasse III  (14-100 Jahre) zur Siegerehrung schon komplett verschwunden.

Da die Kinder bis 7 Jahre sich es nicht nehmen ließen, auch Weihnachtsbäume werfen zu dürfen (zu Hause darf man das schließlich nicht), wurde kurzerhand auch für diese Altersklasse ein Wettstreit organisiert.



Die Sieger der Altersklasse1 (0 bis 7 Jahre)  im  "Weihnachtsbaumweitwurf 2014"

Platz 1:  Tom Stefan (7 Jahre) mit 4,10m
Platz 2:  Jannik Staps (6 Jahre) mit 2,70m
Platz 3:  Jonas Biedermann (5 Jahre) mit 1,20

 Herzlichen Glückwunsch!
 
 
Der Zweitplazierte:  Jannik Staps aus Schleiz mit seinem Preis zur Siegerehrung
 
Die Sieger der Altersklasse 2 (bis 14 Jahre)  im  "Weihnachtsbaumweitwurf 2014"

Platz 1:  Sebastian Raßbach  mit 5,20m
Platz 2:  Hannes Kühnel, Leon Meusel und Marie-Luise Bauer alle mit 4,60m
Platz 3:  Lea Helfritsch mit 4,30m

 Herzlichen Glückwunsch!
 
 
Die Sieger der Altersklasse 3 (14 bis 100 Jahre)  im  "Weihnachtsbaumweitwurf 2014"

1. Platz:   Gregor Bischoffberger mit 9,10m
2. Platz:   Dieter Peuker mit 8,30m
3. Platz:   Christoph Pohl mit 8,00m

 Herzlichen Glückwunsch!

Die Preise können Dienstags ab 18:00 Uhr bei der Feuerwehr in Schleiz abgeholt werden.
 
Die Schleizer Wehrführung und der Vorstand des Feuerwehrvereines danken allen Helfern, dem städtischen Bauhof für den Aufbau der Verkaufsstände und allen Bürgern der Stadt Schleiz für die Unterstützung zum Neujahrsfeuer.