Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!
Maifeuer 2014 wieder erfolgreich, Dank vieler Gäste und einer perfekten Organisation
 
 
Wer hätte es besser planen können? Sogar das Wetter spielte mit!
Die Vereinsvorsitzende des Schleizer Feuerwehrverein Schleiz e.V sowie die Wehrführung der FFw Schleiz, bedanken sich bei allen die für das Gelingen des schönen Abends zuständig waren. Dazu gehören auch die Firmen, Sponsoren und Transporteure des Feuerholzes, was traditionell aus Nutzholz besteht und nicht wie in früheren Jahren, aus einem riesigen Reisighaufen.

Hunderte Gäste waren gekommen, um mit uns in den Mai hineinzufeiern. Gut versorgt, mit Roster, selbstgebackenen Waffeln und später mit Fett- oder Leberwurstbroten, dazu die richtigen Getränke und es konnte bis weit nach Mitternacht gefeiert werden.
Wir danken allen Schleizern und deren Gäste für den gelungenen Abend.


 

 
Das Schleizer Maifeuer unterscheidet sich wesentlich zu allen Feuern ringsum. Während die meisten Orte auf die Feuer aus Reisig und auch anderen brennbaren Material bauen, lassen sich die Schleizer Feuerwehr und dessen Verein das Traditionsfeuer richtig was kosten. Am 29. April bauten die Kameraden der Jugendfeuerwehr und die Einsatzkräfte mühevoll die Feuerstelle auf und bewachten Diese auch die gesamte Nacht.
Zuvor wurde das Brennmateriel von verschiedenen Standorten nach Schleiz gebracht. Ein besonderer Dank gilt daher der Familie Seidel aus Schmorda, der Firma Klausner Holz, der Diakonie Bad Lobenstein, der Firma Teppichfreund, der Fahrschule Steinbach und der Firma MS Strobel.

 
 
 
Mit Musik durch die Feuerwehrblaskapelle und unterstützt durch die Kameraden der Schleizer Feuerwehr ließ die Stadt Schleiz mittels Kran den Maibaum auf dem Neumarkt stellen. Hunderte Besucher waren gekommen um auch dieser Tradition einen festlichen Rahmen zu geben.
Anschließend bewegte sich unter der Regie der Feuerwehr und des Feuerwehrverein Schleiz e.V der Fackel- und Lampionumzug vom Neumarkt in Richtung "Maifeuerplatz"
 
 
Traditionell durften die Kinder das Feuer mit ihren mitgebrachten Fackeln selbst entzünden.
 
 
 
 
Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Helferinnen und Helfer der Kameraden der Feuerwehr, des Vereines und deren Angehörigen, die für einen gelungenen wunderschönen Abend sorgten. Hinter den Kulissen waren wie immer noch viele hier nicht abgebildete Helfer im Einsatz.
 
 
Wir danken allen Helfern und unseren Gästen!