Dachstuhlbrand war nicht Bestandteil des Rahmenprogrammes der
26. Thüringenrundfahrt der Frauen

Innenminister Thüringens übergibt außerdem Förderbescheid für ein HLF 20 für die Stadt Schleiz
 
 
Übergabe des Förderbescheides über 125.000,00 € vom Thüringer Innenminister Jörg Geibert an den Bürgermeister der Stadt Schleiz, Jürgen Klimpke.

Welch ein Tag in Schleiz.    17.07.2013
Die Königsetappe der 26. Thüringenrundfahrt startet und endet in der Rennstadt, der Thüringer Innenminister Jörg Geibert übergibt ein Förderbescheid für ein HLF 20 für die Stützpunktfeuerwehr Schleiz und dann donnern die Einsatzwagen der Feuerwehr mitten durch die Zuschauerkulissen zum Dachstuhlbrand in die Schleizer Bahnhofstraße.

Und trotzdem lief alles hintereinander ab, wie wenn es jemand minutiös geplant hätte.
Rund eine Minute vor der Siegerin der Rundfahrt fahren die Einsatzkräfte schlussendlich über die Ziellinie zurück zum Gerätehaus und können den Zieleinlauf auch noch verfolgen. Wer hat das Drehbuch geschrieben??? Bitte melden!

Aber beginnen wir mal von vorn. Schon mehr als selbstverständlich ist es, dass die Kameraden der Schleizer Feuerwehr tatkräftig die Thüringenrundfahrt der Frauen unterstützen. Das Gerätehaus wird dazu teilweise umfunktioniert. Vom Org- Büro, Kasse, bis zum Mediencenter - alles geschieht an diesem Tag bei der Feuerwehr Schleiz.

Eine erweiterte Einsatzgruppe steht parat, um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten.

Auf dem Gelände des Landratsamtes lief nach dem Start das Rahmenprogramm. Die Jugendfeuerwehr Schleiz unterstützte dabei wieder tatkräftig die Stadt Schleiz bei Wettkampf um die schnellste Rundfahrtstadt der Tour im Ergometer-  Wettstreit.

Dazu kam diesmal noch eine große Ehre. Der Innenminister Jörg Geibert ließ es sich nicht nehmen, im Beisein von Bundes- und Landtagsabgeordneten, dem Landrat des Saale- Orla- Kreises und dessen Vertreter, Schleizer Stadträten und den Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr dem Bürgermeister der Stadt Schleiz einen Förderbescheid über 125.000,00 € für ein neues HLF 20 zu übergeben. Dabei hob er die Bedeutung der Schleizer Feuerwehr im Saale- Orla-Kreis und darüber hinaus besonders hervor und konnte sich anschließend in Einzelgesprächen bei Kaffee und Schleizer Baisertorte mit den Kameraden und Gästen ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr Schleiz machen.

Bereits eine Minute nach Verabschiedung des Thüringer Innenministers schrillten die Alarmmeldeempfänger und Sirenen der FFw Schleiz, Möschlitz und Tanna. Ein Dachstuhlbrand war in der Schleizer Bahnhofstraße neues Ziel der Einsatzkräfte, die im Beisein von hunderten Zuschauern die Zielpassage der 26. Thüringenrundfahrt der Frauen Richtung Innenstadt passierten. Vor Ort konnte aber mit einem schnellen und gezielten Einsatz in der brennenden Dielung des Dachgeschosses das Feuer binnen Minuten gelöscht werden.
Schussendlich fuhren die Kameraden wieder nach Hause. Erneut ging die Fahrt über die Ziellinie der Thüringenrundfahrt, rund eine Minute vor der siegenden Annemiek van Vleuten (NED, Rabobank).

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schleiz danken dem Land Thüringen für den Förderbescheid in der Hoffnung, das das Projekt "Beschaffung HLF 20" im Jahr 2014 abgeschlossen werden kann.
 
 
Startfeld der 26.Thüringen- Rundfahrt der Frauen vor dem Schleizer Feuerwehr- Gerätehaus
 
 
Start- Zielbereich, auch von der Feuerwehr Schleiz unter Beifall zwei mal durchfahren
 
Jugendwart Jürgen Hildebrandt beim Ergometer- Wettbewerb mit den Kameraden der Jugendfeuerwehr Schleiz
 
 
Zieldurchfahrt der Schleizer Feuerwehr nach Dachstuhlbrand in Schleizer Bahnhofstraße, rund 1 Minute vor der Siegerin
 
 
Zieldurchfahrt der 26. Thüringen- Rundfahrt der Frauen mit der siegenden Annemiek van Vleuten (NED, Rabobank)
 
 
Siegerehrung