Neujahrsfeuer 2013
 Vorsicht war geboten:  "
Hoch - fliegende" Bäume in Schleiz am Komtursteig

 
 
Die Sieger der Altersklasse1 (bis 14 Jahre)  im  "Baum- Hochwurf" 2013-  Herzlichen Glückwunsch!

Platz 1:  Leon Mäusel (11 Jahre) aus Schleiz
Platz 2:  Leon Thieme (9 Jahre) aus Schleiz
Platz 3:  Clemens Bauch (7 Jahre) aus Schleiz


11.01.2013  Gleich zum Jahresbeginn waren wieder viele Schleizer Einwohner und deren Gäste mit Holzspenden im Schlepptau unterwegs, um gemeinsam mit der Schleizer Feuerwehr und dem Feuerwehrverein Schleiz e.V. das Neujahrsfeuer 2013 zu entzünden.

Mittlerweile ist es schon Tradition geworden, dass die Kinder mit ihren Eltern kommen, um genügend Nahrung für das Feuer zu bringen. Als Lohn gab es auch dieses Jahr ein Kinderpunsch oder Glühwein gratis, entsprechend dem Alter des Spenders. Inzwischen sind es immer mehr Schleizer, die trotz der winterlichen Temperaturen den Weg zum Komtursteig finden.

In diesem Jahr hatten sich die Kameraden der Schleizer Feuerwehr wieder einmal etwas Neues ausgedacht. Um den "Weihnachtsspeck" zu trotzen, gab es diesmal Wettkämpfe im Weihnachtsbaumhochwurf.
Ausgetragen in 2 Altersklassen wetteiferten viele Kinder und Erwachsene um die beliebten ersten drei Platzierungen. Der Spaß sollte dabei im Mittelpunkt stehen und manch eine "Haltungsnote" ließ die vielen Zuschauer schmunzeln.
Doch es kam wie es kommen musste. Bis zur Siegerehrung konnten oder durften nicht mehr alle Beteiligten bleiben. Während die Altersklasse 1 (bis 14 Jahre) wohl noch nicht ins Bett mussten, war die Altersklasse 2 (14- 100 Jahre) zur Siegerehrung schon komplett verschwunden.

Deshalb hier die Platzierungen der Altersklasse 2:

1. Platz:   Heiko Bauroth aus Schleiz
2. Platz:  Adine Ackermann aus Oettersdorf
3. Platz:  Manuel Metzner aus Schleiz

Allen Herzlichen Glückwunsch!!

Die Preise können Dienstags ab 18:30 Uhr bei der Feuerwehr in Schleiz abgeholt werden.

Der Feuerwehrverein hatte sich für die Versorgung erneut Hilfe aus Hirschberg organisiert. Wegen der Beliebtheit auf dem Weihnachtsmarkt wurde die Drogerie "Bahner" mit dem Verkauf des Glühweines beauftragt, dessen geheime Rezeptur natürlich wieder Jeden schmeckte.

Wiener Würstchen und selbstgebackene Waffeln verkauften die Frauen der Feuerwehr bzw. die Ehepartnerinnen oder Eltern der Kameraden.

Die Schleizer Wehrführung und der Vorstand des Feuerwehrvereines danken allen Helfern für die Unterstützung des Neujahrsfeuers, dem städtischen Bauhof für den Aufbau der Verkaufsstände und allen Bürgern der Stadt Schleiz für die Unterstützung zum Neujahrsfeuer.

 

 
 
Kein Hochsprung, sondern "Hochwurf" war gefragt. Der Baum durfte nicht die Latte herunterreisen.

 
 
3,10m hoch flog der Baum von Leon Hänsel. Das Wettkampfgericht musste, ähnlich wie bei Skispringen, die "Anlaufstrecke" verlängern und mit einer höchst komplizierten Umrechnungsformel die Maße bestimmen. Der Wind spielte am Wettkampftag keine besondere Rolle.
 
 
 
 
 
 
  Das Neujahrsfeuer (hier im Hintergrund) hat natürlich wesentlich kleiner Abmaße im Vergleich zum Maifeuer.
 
 
 
 
Die Versorgung der Gäste liegt uns schon immer am Herzen. So gab es neben "Bahners Glühwein und Kinderpunsch" auch allerhand andere Getränke, dazu Wiener Würstchen oder auch selbstgebackene Waffeln.