Maifeuer 2013:   Viele Schleizer Einwohner und Gäste trotzen dem Dauerregen.
Schönstes Maifeuer der ganzen Gegend und jeder hat seinen Spaß dabei!

 
 
30.04.2013,

So ein Mistwetter!!!
Es hätte noch schlimmer kommen können - aber nur wenn Keiner gekommen wäre. Doch viele Schleizer Einwohner und ihre Gäste ließen sich weder vom Dauerregen noch vom Fußball Champions League- Spiel beeindrucken.

Das Maifeuer 2013 wird mit seinem Wetter in die Geschichte eingehen und noch in den Folgejahren Gesprächsthema sein. Fast den ganzen Tag lang regnete es, den Organisatoren standen schon die Haare zu Kopf. Doch alles war vorbereitet und ein Abbruch der Veranstaltung eher unmöglich.

Um 19:00 Uhr ging es dann los - traditionelles Maibaumstellen auf dem Neumarkt. Doch hier waren schon deutlich weniger Schleizer als sonst anzutreffen. Der Regen ließ den Neumarkt irgendwie noch grauer aussehen. Aber als die ersten Fackeln angezündet wurden und der Umzug sich in Bewegung setzte, sollte alles besser werden.

Am Maifeuerplatz wurde die Farbe "grau" in "braun" geändert. Jeder hatte so seine "Freuden" am Matsch, besonders natürlich die Kleinen.

Die Kinder konnten mit Ihren Fackeln das Feuer selbst entzünden. Einmal im Jahr ist das zündeln unter Aufsicht ausdrücklich erlaubt.
Mal ehrlich und ganz nebenbei: Ein solch schönes Feuer hatte wohl weit und breit niemand zu bieten. Keine Verbrennung von Grünschnitt und Gartenabfällen, sondern ein von den Kameraden der Einsatzgruppe und der Jugendfeuerwehr professionell aufgebautes Nutzholzfeuer ließ die Herzen der Schleizer und deren Gäste höher schlagen und trocknete manch Regentropfen schon bevor bis zum Boden gelangen konnte.

Bleibt am Schluss noch der Dank!

Wir bedanken und bei allen Gästen, den vielen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren und Unterstützen dieses Maifeuers, voran den Holzlieferanten aus Schmorda, dem Baubetrieb Kuschick aus Wernburg, der DIAKONIE Bad Lobenstein, der Firma Klausner-Holz sowie der Fahrschule Steinbach aus Saalburg- Ebersdorf.
Danke auch allen hier nicht genannten, so die Lieferanten für Speisen und Getränken


 

 
 
DIE Pfütze war neben dem Feuer und den Wurst- und Bierbuden die Attraktion des Abends.
 
... und so begann alles (ein Tag zuvor bei schönen Wetter)

 
 
 
 Hand in Hand:  Jugendfeuerwehr Schleiz und Einsatzkräfte bauen das schönste Maifeuer der gesamten Gegend!
 
 
 
Spezialtransport von Friesau nach Schleiz:
Holz für das Maifeuer wurde von der Firma Klausner-Holz bereitgestellt und durch die Firma Fahrschule Steinbach transportiert.
Vielen Dank!!!
 
 
 
Kameraden der Feuerwehr Schleiz unterstützen die Stadt Schleiz beim Aufstellen des Maibaumes auf dem Neumarkt.
 
 
Wie immer dabei:     Die Feuerwehr -Blaskapelle aus Oschitz beim Fackel- und Lampionumzug
 
 
Einmal im Jahr dürfen sie:  Die Kinder zünden selbst das große Maifeuer an.
 
 
 
 
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!!!