Jahreshauptversammlung 2013
 2 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung vom Landrat des Saale-Orla-Kreises geehrt

 
Herzlichen Glückwunsch den Kameraden Manfred Birkner (mitte) und Harald Recknagel (rechts),
die jeweils ein halbes Jahrhundert aktiv in der Schleizer Feuerwehr tätig waren und nun vom Landrat des Saale-Orla- Kreises, Herr Thomas Fügmann (links) anlässlich der Jahreshauptversammlung aller Schleizer Feuerwehren und der Einsatzgruppe Oettersdorf am 01.03.2013 mit dem Großen Brandschutzehrenzeichen am Bande (gestiftet von Thüringer Feuerwehrverband) geehrt wurden.
 

Bericht der OTZ vom 04.03.2013

Feuerwehr-Jahrestreffen in Schleiz:   Einsatzbereitschaft eher verschlechtert

 In Schleiz und den Ortsteilen wurden insgesamt 129 aktive Feuerwehrmänner und -frauen gezählt. Auch hier ist eine Absicherung der Einsatzbereitschaft während der Arbeitszeit ein Problem. Die Zahl der Einsätze für 2012 wird mit 182 angegeben.

Schleiz. Mit einer Gedenkminute für die im vorigen Jahr verstorbenen Rolf Recknagel und Gottfried Sachs startete Stadtbrandmeister Ronny Schuberth am Freitagabend in die Jahreshauptversammlung der Schleizer Feuerwehren. 129 aktive Kameraden gibt es aktuell insgesamt im Stadtgebiet, dazuzählen kann er noch die zumindest "zeitweise Verstärkung" von 20 Feuerwehrmännern aus Oettersdorf. Deren Abordnung er mit Lutz Schaller an der Spitze auch recht herzlich begrüßte.

In 182 Fällen waren die Feuerwehrmänner aus der Kreisstadt in den letzten zwölf Monaten gefordert. 2012 war arbeitsreich: So wurden z.B. allein in Schleiz und Oschitz zusammen 73 Dienste mit Aus- und Weiterbildungen und einem Gesamtstundenaufwand von 3048,25 Stunden (2011: 2969,50) vorbereitet und durchgeführt. Dieses Jahr war aber auch sehr tragisch: Waren doch die Einsatzkräfte bei 23 Rettungen bzw. Hilfeleistungen mit Personenschaden tätig. Bestandteil der Statistik sind aber ebenso sieben verstorbene Personen.

2012 war trotzdem aber auch schön: Schließlich feierten die Feuerwehren in Schleiz ihr 150-jähriges und in Oberböhmsdorf ihr 125-jähriges Bestehen. Ein Dankeschön vom Stadtbrandmeister ging an alle Feuerwehrmänner und -frauen, die sich dafür engagiert haben, aber auch an die Familien der Einsatzkräfte sowie an deren Arbeitgeber.

Wer im Ernstfall seine Aufgaben in hoher Qualität erfüllen will, muss trainieren. Zusammen mit der Wasserwacht führte die Feuerwehr daher im Februar 2012 eine Großübung durch. Weitere Trainings gab es im Juni z.B. am Landratsamt, im September an der Kreissparkasse sowie im November als Waldbrandübung mit den Wehren der VG "Seenplatte". Kritisch musste eingeschätzt werden, dass sich die personelle Einsatzbereitschaft der Schleizer Feuerwehren trotz intensiver Bemühungen durch die Wehren selbst auch 2012 nicht verbessert, eher verschlechtert hat. "Sie ist aber noch nicht existenziell gefährlich", betonte Ronny Schuberth und setzte fort: "Wir haben aber auch in Schleiz ernsthafte Probleme, während der Arbeitszeit Einsatzkräfte zur Verfügung zu haben. Weil doch die Arbeit in den letzten Jahren mehr von Schleiz weg gewandert als nach Schleiz gekommen ist."

Weiter verbessert werden konnte die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sowie dem Stadtrat mit dem neuen Bürgermeister Juergen K. Klimpke (SPD) an der Spitze. Die Kommune gab für ihre Feuerwehren 2012 (Stand 6. Dezember) insgesamt rund 158 833 Euro aus. Davon waren zirka 18 027 Euro für neue Investitionen bestimmt. Zirka 88 531 Euro konnten nach Aussage des Stadtbrandmeisters durch Einnahmen aus kostenpflichtigen Einsätzen, durch zusätzliche freiwillige Leistungen, Zuschüsse und andere Einnahmen erwirtschaftet werden. Neu angeschafft wurden zwei Leuchtsätze zur großflächigen Ausleuchtung von Einsatzstellen, ein Schlauchboot samt Motor und Eisschlitten, 40 Druckschläuche, ein Schornsteinkehrgerät und ein Beamer für Ausbildungszwecke.

Um den Haushalt der Stadt aber nicht überzustrapazieren, erledigen die Einsatzkräfte vielfach u.a. Umbaumaßnahmen an den Fahrzeugen zur Anpassung neuer Technik selbst. Entlastet werden die Kommunalfinanzen weiterhin durch Wartungs- und Pflegemaßnahmen, die im Rahmen der Maschinistenausbildung an der Einsatztechnik der Schleizer Feuerwehren durchgeführt werden.


 

 
 
Ehrungen und Beförderungen 2013
 

Dank und Anerkennung für Unterstützung der Jugendarbeit mit einem Gutschein
v.l.n.r.  Maik Elschner, Christian Kuchenbecker, Silvio Kuschick und Simon Wetzel (alle FFw Schleiz)
 
 
Dank und Anerkennung für die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft an den Kameraden Steffen Lailach (FFW Schleiz)
 
 
Dank und Anerkennung für die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft in den Ortteilen an den
Kameraden Renè Schuster (FFw Langenbuch)
 
 
Dank und Anerkennung für gute Arbeit als Jugendwarte an die
Kameraden Karl-Heinz Weber (FFw Möschlitz, links) und Jürgen Hildebrandt (FFw Schleiz)
 
 
Beförderungen durch den Schleizer Bürgermeister J.K. Klimpke
 
Beförderungen

zur Feuerwehrfrau:   Jennifer Körner (FFw Schleiz)
zum Feuerwehrmann:  Lucas Quentin (FFw Grochwitz)
zur Oberfeuerwehrfrau:   Sabine Grimm (FFw Schleiz)
zum Oberfeuerwehrmann:  Sebastian Dörr (FFw Schleiz)
zum Löschmeister:   Thomas Quentin (FFw Grochwitz)
zum Oberlöschmeister:   Rainer Aust (FFw Möschlitz)
zum Brandmeister:    Michael Hahn (FFw Schleiz)


10 Jahre aktiver Dienst (Bronzene Brandschutzmedaille am Bande)

Reinhard Ritter (FFw Möschlitz)
Johannes Oehler (FFw Möschlitz)
Benjamin Neid (FFw Gräfenwarth)

25 Jahre aktiver Dienst (Silberne Brandschutzmedaille am Bande)

Vilma Geisler (FFw Gräfenwarth)