Neujahrsfeuer 2012
 
Große Spendenbereitschaft und fliegende Bäume in Schleiz

 

Während vielerorts noch zu Hause über den Freitag den 13. philosophiert wurde und sich der Eine oder Andere Unglücksmomente zum "Unglückdatum" einredete waren viele Schleizer Einwohner und deren Gäste unterwegs mit Holzspenden im Schlepptau um gemeinsam mit der Schleizer Feuerwehr und dem Feuerwehrverein Schleiz e.V. das Neujahrsfeuer 2012 zu entzünden. Somit haben die Schleizer ihren eigenen Weg gefunden die bösen "Geister" zu vertreiben.
Kinder mit ihren Eltern kamen um genügend Nahrung für schöne Feuer in Form von naturgewachsenen Nadelholz zu bringen.
Als Lohn gab es eine Kinderpunsch oder Glühwein gratis, entsprechend dem Alter des Spenders.

Um den "Weihnachtsspeck" zu trotzen gab es traditionell auch wieder Wettkämpfe im Weihnachtsbaumweitwurf. Ausgetragen in 2 Altersklassen wetteiferten alle um die beliebten ersten drei Platzierungen.

Der Feuerwehrverein hatte sich für die Versorgung Hilfe aus Hirschberg organisiert. Wegen der Beliebtheit auf dem Weihnachtsmarkt wurde die Drogerie Bahner mit dem Verkauf des Glühweines beauftragt, dessen geheime Rezeptur natürlich wieder Jeden schmeckte.
Wiener Würstchen und selbstgebackene Waffeln verkauften die Frauen der Feuerwehr bzw. die Ehepartnerinnen der Kameraden.

Die Schleizer Wehrführung und der Vorstand des Feuerwehrvereines danken allen Helfern für die Unterstützung des Neujahrsfeuers, dem städtischen Bauhof für den Aufbau der Verkaufsstände und allen Bürgern der Stadt Schleiz für die Unterstützung zum Neujahrsfeuer.

 

 
Gesichert mit rote Schleife (wegen Überlänge) wurden die Holzspenden herangebracht.

 
Es war nicht der starke Wind, sondern die Kraft der Schleizer und deren Gäste die die Bäume fliegen ließen. 
 
 
 
Auch die Bürgermeisterin der Stadt Schleiz (Heidemarie Walther) war an den Wettkämpfen beteiligt. Wir konnten sie schlussendlich zwar nicht auf dem "Siegertreppchen" beglückwünschen, bei den Haltungsnoten war sie allerdings schon weit vorn dabei.
 
 
 
 
Die Versorgung der Gäste liegt uns schon immer am Herzen. So gab es neben "Bahners Glühwein und Kinderpunsch" auch allerhand andere Getränke, dazu Wiener Würstchen oder auch selbstgebackene Waffeln.
 
 
Unsere Gewinner der offenen Meisterschaften in Weihnachtsbaumweitwurf
Altersklasse 1 bis 14 Jahre
 
Pllatz 1:   Noric Blochberger (11 Jahre) mit 5,30m
Platz 2:  James Günzel (11 Jahre) mit 5,10m
Platz 3:  David Freimut (10 Jahre) mit 4,60m

Altersklasse 2 ab 14 Jahre

Platz 1:   Jens Reißig (Möschlitz)  mit 9,10m
Platz 2:  Steven Burghardt (Triptis) mit 7,40m
Platz 3:  Sabine Lailach- Wetzel (Schleiz) mit 7,30m

Allen Herzlichen Glückwunsch!!