Orkantief Daisy wollte Neujahrsfeuer wegfegen

Freiwillige Feuerwehr Schleiz und Feuerwehrverein Schleiz e.V. trotzen dem Wetter

 
Stürmisch ging es zu, zum 2. Schleizer Neujahrsfeuer am 08.01.2010. Trotz Unwetterwarnung ließen es sich einige Schleizer nicht nehmen um beim Traditionsfeuer vorbeizuschauen. Ganz nebenbei flogen dann auch noch die Weihnachtsbäume, bei den 1. Schleizer Meisterschaften im Baumweitwurf.
Das ungemütliche Wetter konnten die Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr und des Feuerwehrverein Schleiz e.V. nur mit Hilfe von Glühwein und Kinderpunsch sowie einer heißen Gulaschsuppe oder auch  mit warmen Bockwürsten entschädigen.

Währenddessen hatte der Deutsche Wetterdienst diesmal nicht recht behalten. Das gefürchtete Winterchaos blieb aus. Auch die Kameraden der Schleizer Feuerwehr hatten wie alle anderen im Oberland keine Vorkommnisse auf Grund des Wetters, die Einsatzfahrzeuge blieben in ihren Gerätehäusern.



Bericht OTZ vom 09.01.2010

Heiße Glut an bitterkaltem Abend

Blick ins Feuer, Spaß beim Weihnachtsbaum-Weitwurf und Genuss am Glühwein
Von Judith Albig Schleiz (OTZ). Wenige hatten am Freitagabend bei grimmiger Kälte und Schneefall nochmal das Haus verlassen. Die aber, die der Einladung der Feuerwehr zum Festplatz gefolgt waren, hatten Freude an dem fröhlichen Beisammensein, Ehrgeiz beim Weihnachtsbaum-Weitwurf und Genuss am gedankenverlorenen Blick ins Feuer und dem durch die Kehle rinnenden Glühwein.

Der Schleizer Feuerwehrverein und die Männer der aktiven Wehr hatten wieder zum Neujahrsfeuer eingeladen, diesmal verbunden mit einem Weihnachtsbaum-Weitwurf. Außer Bockwurst und Glühwein gab es diesmal auch Gulaschsuppe, und natürlich wurde gestern alles Heiße sehnsuchtsvoll erwartet und gut abgenommen.

Viele hatten mitgeholfen, den Schleizer Einwohnern diese kleine Nachfeier (zum Abgewöhnen von den vielen Feiertagen) zu bieten: die Feuerwehrleute selbst, ihre Frauen und andere Vereinsmitglieder, der Bauhof der Stadt.

Die junge Vereinsvorsitzende Anja Büttner freute sich sehr über diesen Zusammenhalt genauso wie über die originellen gesponserten Preise für den Weihnachtsbaum-Weitwurf - zum Beispiel einen Gutschein für den Weihnachtsbaum 2010.