Aktion "Junge Fahrer" ohne Zuspruch?

Verkehrswacht und Freiwillige Feuerwehr Schleiz erreichen nicht die anvisierte Zielgruppe

 
Kaum zu glauben. Innerhalb nur 10 Tage waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz zu drei schweren Verkehrsunfällen unterwegs, bei den 7 junge Menschen teilweise schwerstverletzt aus ihren Fahrzeugen gerettet werden mussten. War es noch nicht genug?
Trotz allem befand sich kaum ein Jugendlicher unter den Besuchern des Verkehrssicherheitstages in Schleiz, den federführend die Verkehrswacht Schleiz/ Bad Lobenstein, die Polizei und die Feuerwehr Schleiz organisierten.

Trotz des schlechten Wetters wurde den Besuchern allerhand geboten, ausgerichtet für die gesamte Familie.

Neben den Geräten der Landesverkehrswacht und des TÜV Thüringen, wie Überschlagsimulator, Gurtschlitten, Motorradsimulator und Reaktionstestgerät, konnten die Besucher sich mal mittels Rauschbrille in die Rolle eines zugedröhnten Passanten versetzen.

Die Polizei zeigte moderne Verkehrsüberwachungstechnik und war zusätzlich extra für die Kinder mit der Jugendverkehrsschule angereist.
Ein Blutspendemobil war in Form einer Trucks angereist, um den lebensnotwendigen Saft für die Rettung von Menschen von bereitwilligen Bürgern anzuzapfen.
Als Rahmenprogramm wurde von den Kameraden der Schleizer Feuerwehr und des Feuerwehrverein e.V. das 2. Seifenkistenrennen mit "Sonderlauf Bobby-Car" organisiert.  Eine Hüpfburg, Malstraße und eine Kletterwand standen den Kindern zur Verfügung.

Als bewährtes Highlight stellte sich eine Geschicklichkeits- Kart- Wippe heraus, wofür der Firma Sparing aus Schleiz ein besonderer Dank gilt.

In den Nachmittagstunden konnten sich interessierte Bürger einmal selbst probieren, mittels Rettungstechnik der Freiwilligen Feuerwehr unter Anleitung die Rettung von "Personen" aus Fahrzeugen durchzuführen.
In diesem Zusammenhang danken wir der Firma Kraft aus Neustadt sowie den Firmen Barth und Heinzmann aus Schleiz für die Bereitstellung bzw. den Transport von "Schrottfahrzeugen".

Die Oschitzer Blaskapelle spielte bei Kaffee und Kuchen im Saal des Gerätehauses, währenddessen sich auf dem Außenanlagen die Firma Gräsel um die Versorgung mit Rostern und Brätln bemühte.

Die Organisatoren danken allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung des Verkehrssicherheitstages.
Außerdem danken wir dem Landratsamt Saale- Orla für die Bereitstellung ihres Parkplatzgeländes und allen Sponsoren und Förderern des Tages im Sinne der Verkehrssicherheit. Ein Herzlicher Dank auch an Herrn Heller für die Bereitstellung der Zeitnahme zum Seifenkistenrennen.


 


 
 
 
 
Platzierungen Boby- Car- Sonderlauf

1.  Anna Lena Geisenheiner (11,89 Sek.)
2.  Franziska Kothner (12,85 Sek.)
3.  Richard Geisenheiner (12,92 Sek.)

Platzierungen Seifenkistenrennen

AK I                                                                   AK II
1.  Dominik Schmiedchen (20,87 Sek.)                  1.  Christian Bäse (19,89 Sek.)
2.  Tim Heidrich (24,18 Sek.)                               2.  Jürgen Hildebrandt (20,59 Sek.)
3.  Janek Steinmüller (25,11 Sek.)                        3.  Eric Pohl (20,74 Sek.)