Brandstiftung unter Kontrolle der Feuerwehr?

Kinder dürfen mit ihren Fackeln das Schleizer Maifeuer selbst entzünden

 
 
30.04.2010

Nur wenige Stunden nach den letzten Brandeinsätzen waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz erneut in Sachen Feuer unterwegs.
Doch diesmal kam niemand zu Schaden, das Maifeuer 2010 stand auf dem Plan.

Mit viel Mühe und ohne Kostenscheu hatten bereits am Vortag die Schleizer Kameradinnen und Kameraden die Feuerstelle vorbereitet und natürlich auch über Nacht gut bewacht. Andere Maifeuer brannten (trainingshalber?) schon in dieser Nacht. Man kann sich streiten, ob diese sinnlose "Tradition" der gegenseitigen Vernichtung mühevoll vorbereiteter Feierlichkeiten in den verschiedenen Orten wirklich so toll ist.
Die Schleizer Einsatzkräfte hatten jedenfalls nach einem vierstündigen Brandeinsatz (mehr hier), dem mehrstündigen Aufbau ihres Maifeuers auch noch eine um ca. 2 Stunden verkürzte Nacht, weil in Wüstendittersdorf  "scherzhafter Weise?" das Maifeuer bereits schon am 29.04.2010 um 23:54 Uhr brannte.

Doch wir lassen uns unsere gute Laune nicht so leicht verderben, schließlich hatten sich der Feuerwehrverein und die Feuerwehr fest vorgenommen, den Schleizern und deren Gäste wieder viel zu bieten.
Die Tradition des Maibaumstellens auf dem Schleizer Neumarkt wurde auf Grund der Baumaßnahmen dieses Jahr ausgesetzt. Kurzerhand startete der von der Feuerwehrblaskapelle angeführte Umzug an der Goetheschule und endete wie gewohnt am "Maifeuerplatz" nahe dem Görkwitzer Unterweg.

1000 Roster, fast 70 Kasten Bier, viele andere Getränke, Fett- und Leberwurstbrote - alles wurde durch die vielen fleißigen Hände der Helfer aus Verein, Feuerwehr und deren Angehörigen am schönen Maifeuer zubereitet und verkauft, dafür im Namen der Vereinsvorsitzenden an alle ein großes Dankeschön.

Ganz besonders freuten sich die vielen Kinder, die mit ihren Fackeln das Feuer selbst entzünden durften, natürlich unter Aufsicht der Kameraden der Feuerwehr. Ohne Anspruch auf die Erziehung der Kinder, den in der Regel verbotenen Kontakt zum offenen Feuer sollte man unter Kontrolle auch einmal lockern- was verboten ist wird sonst meist außerhalb jeglicher Kontrolle erst recht einmal probiert. Das es "große Kinder " dann auch tun, das zeigte sich ja wie schon berichtet erst paar Stunden zuvor, als insgesamt 4 Maifeuer im Landkreis schon vorab abbrannten.

Das neue Schleizer Maifeuer ist im Übrigen keine Kopie einer anderen Veranstaltung sondern trägt vor allem dem Vorgaben des Umweltschutzes Rechnung. Diese Form des Feuers wird wohl Tradition werden.

Wir danken:

-  den Sponsoren des Holzes für unser Feuer, vor allem dem Sägewerk Wolfram aus Wüstendittersdorf,
-  der Feuerwehrblaskapelle
-  der PI Saale- Orla für die Unterstützung zur Absicherung des Fackelumzuges
-  den Lieferanten für die Verpflegung
-  allen Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr und des Feuerwehrverein Schleiz e.V. sowie deren Angehörigen für die tatkräftige Unterstützung bei Vorbereitung, Durchführung (!) und Nachbereitung der Veranstaltung

und nicht zuletzt allen Schleizern und deren Gäste für das zahlreiche kommen, als Lohn für unsere Mühen.


weitere Bilder