Alters- und Ehrenabteilung unterwegs

Jährlicher Ausflug geht erneut nach Leipzig und Umgebung

 

01.07.2010

Nachdem die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz schon im vorigen Jahr ihre Ausfahrt nach Leipzig gemacht hatte, ging es in diesem Jahr auf Wunsch mehrerer Kameraden wieder nach Leipzig. Diese Stadt und ihre Umgebung hat sehr viel zu bieten.

Merseburg kann wohl zur Umgebung Leipzigs gezählt werden und diese Stadt hat ein Technik- und Luftfahrtmuseum. Dieses war das erste Ziel der Fahrt. Das Museum ist groß und sehr interessant, auch für unsere Frauen (was in der Vorbereitung angezweifelt wurde).

Nach dem Mittagessen in Merseburg ging die Weiterfahrt zum Flughafen Leipzig-Halle zur „Airport-Tour“. Dabei handelt es sich um eine Rundfahrt über den Flugplatz, mit entsprechender Führung, fast ausschließlich durch den nicht öffentlichen Teil. Wir erhielten viele Eindrücke von der Problematik eines solch großen Flughafens. Die besonderen Highlights waren die Umrunden einer Antonov 124, des größten, in Serie bebauten Flugzeuges der Welt, und die Fahrt mit unserem Bus auf der Start- und Landebahn.

 


 
 
 
 
 
 
 

Fotos:    Frank Kamprad, Reinhard Titze und  Dieter Wagner.