Spiel ohne Grenzen in Mühltroff

Freiwillige Feuerwehr Schleiz und Jugendfeuerwehr Schleiz am Start

 
Jeder der von Schleiz Richtung Plauen fährt spürt die "Grenze" zwischen Thüringen allenfalls an einem anderen Fahrbahnbelag entlang der Strecke. Bei viel Aufmerksamkeit an Orts- Ein- oder Ausgängen sieht man es an den jeweiligen Ortsschildern, dass man aus Thüringen nach Sachsen gefahren ist.

Sonst sprechen wir schließlich alle deutsch, auch wenn von Gebiet zu Gebiet der Dialekt manchmal Anderes vermuten lässt.

Genau so sehen es die Kameraden aus Schleiz und Mühltroff mit ihrer Zusammenarbeit. Grenzen gibt es allenfalls in Karten, gleich gar nicht bei der Hilfe in Not geratener Menschen und Tiere oder beim Schutz von Umwelt und Eigentum. Deshalb gibt es auch schon über Jahrzehnte gute Verbindungen zwischen dem vogtländischen Mühltroff und Schleiz. Man hilft sich, ganz ohne Verträge und Bürokratismus.

Ganz aktuell sichern die Kameraden aus Mühltroff als ersteingesetzte Feuerwehr einen Teil des östlichen Schleizer Stadtgebietes, solang die B 94 zwischen Schleiz und Zeulenroda auf Grund von Baumaßnahmen voll gesperrt ist.
Im Umkehrschluss waren die Schleizer Einsatzkräfte schon im Bereich Langenbach und Mühltroff im Einsatz, um ihre befreundeten Kameraden zu unterstützen.

Wenn die Feuerwehr Mühltroff schon traditionell zum Spiel ohne Grenzen einlädt, dann kommen auch die Schleizer gern, schließlich gilt auch Kameradschaft gepflegt zu werden. Einen Bezug zur "Grenze" gibt es in diesem Gaudiwettbewerb allenfalls durch den Namen der Veranstaltung.

Im Gaudiwettbewerb selbst gab es wieder allerhand Neues. Großes Lob an die Organisatoren, prima Veranstaltung, Verpflegung gut- alles Bestens. Wenn nun die eigene Bevölkerung und andere eingeladene Feuerwehren mehr Interesse zeigen würden, dann könnte man sicherlich auch in den Reihen der Mühltroffer Kameraden zufriedener sein.

Insgesamt 9 Mannschaften waren am Start, davon 2 Jugendfeuerwehren.

In Kombination von Bekannten, wie Bierfassrollen und Schubkarrenslalom hatten die Gastgeber wieder einige neue Stationen parat. "Nagelversenken" auf Zeit, "Bierkastenbrücke" oder der Feuerwehr- Bekleidungsautomat waren eher neuere Gags. Im Stechen um den Platz 2 konnten sich die Schleizer beim "LO- ziehen" gegen den Faschingsclub aus Mühltroff durchsetzen. Den ersten Platz belegte der Jugendclub aus Mühltroff.
Die Jugendfeuerwehr Schleiz konnte sich gegenüber der Gastgeber- Jugendfeuerwehr durchsetzen und brachte den 1. Platz mit nach Hause- Herzlichen Glückwunsch allen Mannschaften.

hier ein paar Bilder:


 

 
Die Manschaften aus Schleiz:  links aktive Einsatzkräfte, rechts Jugendfeuerwehr

 

 
Schubkarrenslalom mit Wassereimern..                  "Nagelversenken" auf Zeit.........
 
 
Bierkstenbrücke.....
 
 
"LO- ziehen" im Stechen um den 2. Platz
 

 
links:  Jugenfeuerwehr Schleiz belegt 1. Platz der JF      rechts:  die Kameraden der FFW Schleiz belegten den 2.Platz
Allen Herzlichen Glückwunsch und nach Mühltroff vielen Dank für die Einladung!