5 mal 100 EURO gewonnen!

Alterskameraden stehen morgens eher auf und aktive Einsatzkräfte unterbrechen ihre Arbeit für einen guten Zweck

 

Es war eine prima Idee unserer Vereinsvorsitzenden Anja Büttner, den Feuerwehrverein Schleiz e.V. als "Morgenhahnteam" beim Radiosender MDR1, Radio Thüringen anzumelden.

Auf den Radio- Frequenzen 95,5 und 103,6 (für den Raum Schleiz und Bad Lobenstein) konnten Sie die Mitglieder von Feuerwehr und Feuerwehr Schleiz e.V in dieser Woche hören - beim sogenannten "Morgenhahnspiel". Täglich mussten die Kameradinnen und Kameraden sowie Vereinsmitglieder eine Frage richtig beantworten.

Es hat sich jedenfalls gelohnt, denn 5  x 100,00 EUR konnten somit in die Vereinskasse gespült werden. Dabei war alles für einen guten Zweck. Somit können nun im Nachgang Teile der Kosten der Gesamtveranstaltung - 15 Jahre Jugendfeuerwehr - refinanziert werden.
Das 1. Feuerwehr- Seifenkistenrennen, ein Jugendzeltlager und das 9. Schleizer Geländespiel der Jugendfeuerwehr waren die Geburtstagsknüller am 04. und 05. September 2009. (mehr auch hier)

Einige Alterskameraden und aktive Einsatzkräfte trafen sich täglich zwischen 07:30 Uhr und 08:00 Uhr, um gemeinsam die Tagesaufgabe zu lösen. Der Gewinn und ein guter Kaffee ließen danach den Tag erst richtig beginnen.

Viele Schleizer fieberten mit und drückten uns die Daumen - Dafür herzlichen Dank!

Die prominenteste Unterstützung gab es am Donnerstag durch die Schleizer Bürgermeisterin Heidemarie Walther. Natürlich konnte sie die Frage auch beantworten - Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Ebenfalls ein Dankeschön geht natürlich an den Radiosender MDR1 Thüringen, der Redaktion genau so wie den Moderatoren. Neben dem Gewinn bekamen die Kameraden ein Feuerwehrrotes Radio und erhalten in den nächsten Tagen eine Urkunde.


hier die Fragen

 



hier die Antworten

Mo:      Braunschweig

Di:       Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit

Mi:       Leipzig

Do:      3 Eisbären (1 Mutter mit 2 Jungen)

Fr:       6 min

 

Bericht des MDR1- Online

Das Morgenhahn-Team dieser Woche ist die Freiwillige Feuerwehr in Schleiz. Die Kameraden spielen gegen Morgen-Moderator Johannes-Michael Noack und wollen 500 Euro gewinnen.

Dr. Konrad Duden war Feuerwehrmann

Seit 138 Jahren gibt es die Freiwillige Feuerwehr in Schleiz. Ihr wohl berühmtestes Mitglied war Dr. Konrad Duden. Weil sich der Gymnasialdirektor aus Schleiz über die schlechte Rechtschreibung der Lehrer und Schüler an seinem Gymnasium geärgert hatte, gab der 1872 das erste deutsche Wörterbuch heraus.

Über hundert Mal im Jahr rücken die Kameraden aus, meistens zu Unfällen auf der Autobahn 9. So war das übrigens auch am 9. November vor 20 Jahren, an dem sie die Grenzöffnung erst nach einem Einsatz bei einem schweren Unfall feiern konnten. Die Arbeit der Feuerwehrleute ist abwechslungsreich, es gibt tragische Momente und auch schöne Erlebnisse. Am liebsten rücken die Kameraden zu Einsätzen am Schleizer Dreieck aus, der ältesten Naturrennstrecke Deutschlands. Dort überwachen sie Auto- und Motorrad-Rennen. Da die Rennen meistens reibungslos ablaufen, kommen die Feuerwehrleute so in den Genuss, auch als Zuschauer dabei zu sein.

Tiere in Not

Auch die Rettung von Tieren gehört zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr. Katzen, sagen die Kameraden, sitzen schon auch mal aus Angst auf einem Baum oder einem Dach. Aber wenn die Feuerwehr kommt, dann wagen sie meist doch den riskanten Sprung oder treten den Rückzug an. Dagegen musste ein Hund, der eine Katze bis auf ein Dach verfolgt hatte, dann wirklich gerettet werden. Ein Rabe verdankt ihnen sein Leben, denn er hatte sich irgendwie im Dachkreuz der Kirche verheddert und kam nicht mehr raus, bis die Feuerwehr kam.

Seelentorte als Trostpflaster

Die Feuerwehrleute haben die MDR 1 RADIO THÜRINGEN-Reporterin beim Gespräch übrigens auf charmante Weise "bestochen", mit ihrem ganz speziellen Seelentröster, der Baisertorte, die es nur in Schleiz gibt. Sie geht zurück auf einen Konditor, der mit der Armee Napoleons nach Schleiz kam und ein Schleizer Mädchen offenbar mit dieser Torte so betörte, dass er bleiben durfte. Noch heute soll sie wirklich nur den Konditoren in Schleiz so gelingen wie dem Erfinder dieser Leckerei. Die Torte wird bei den Feuerwehrleuten bei allen Feierlichkeiten, aber auch nach Feuerwehreinsätzen auf den Tisch gestellt. Dann wird bei Kaffee und dem "Seelentröster" Baisertorte geredet, um das Erlebte zu verarbeiten.

Als Feuerwehr bekamen die Schleizer natürlich ein rotes Oldieradio überreicht. Das wird jetzt an die Stelle gestellt, an der bis jetzt noch ein altes DDR-Kofferradio stand. Das Radio brauchen sie um Verkehrsmeldungen hören zu können. Die Feuerwehrleute aus Schleiz wollen natürlich die 500 Euro gewinnen, die für die Kinder- und Jugendarbeit genutzt werden sollen.