4. EUROPAEN Classic GP auf dem Schleizer Dreieck

Freiwillige Feuerwehr Schleiz mit mehreren Brand- und Hilfeleistungseinsätzen dabei

 
Wenn auf dem Schleizer Dreieck die Motoren dröhnen schlagen bei den meisten Schleizer Einwohnern die Herzen höher. Wer noch von Klein auf damit verbunden ist, dem um so mehr.

Eng verbunden mit dem Schleizer Dreieck ist auch die Feuerwehr von Schleiz, die sich nicht zuletzt auch deshalb selbst Rennstadtfeuerwehr nennt.

Am Wochenende vom 12.-14.06.2009 war es wieder einmal soweit. Der Classic GP ließ wieder manch Kameraden von bereits längst vergangenen Jahren träumen.
Rennsportwochenenden sind aber auch immer Stress für die Einsatzkräfte. Auch wenn angesichts einer gut selbstorganisierten Verpflegung der Schein trübt, die Kameraden sind stets einsatzbereit, wie sie gerade auch an diesem Wochenende wieder einmal beweisen konnten.

Dazu kommt noch, dass die Wehrführung die Einsatzbereitschaft im Stützpunktbereich organisieren muss. Ein Einsatz wurde am Sonntag im Schleizer Industriegebiet gefahren, als sich größere Mengen Dieselkraftstoff unter zwei Fahrzeugtanks ausbreitete und Richtung Kanalsystem floss.

Die Bilanz des Rennwochenendes:   1 Containerbrand, ein gemeldeter Fahrzeugbrand, eine kleine Ölspur und vier Unterstützungen zu Fahrzeugbergungen.

Die Flexibilität der Schleizer Einsatzkräfte ist weithin bekannt. Sie helfen auch mal schnell, wenn die zu lösende Aufgabe gar nicht zu denen der Einsatzkräfte gehört.
Kurzerhand kamen die Einsatzkräfte zu dieser Classic- Veranstaltung mit einem eiligst organisierten Abschleppwagen mit Bergekran zum Einsatz, um vor allem bei komplizierteren Fahrzeugbergungen tätig werden zu können.

Währenddessen waren andere Einsatzkräfte unterwegs, um die guten Beziehungen zu benachbarten Wehren zu pflegen. Beim Spiel ohne Grenzen in Mühltroff belegten sie Platz 2, die Jugendfeuerwehr sogar den 1. Platz. (Glückwunsch dazu, mehr aber in einem separaten Bericht)

Zusätzlich waren die Kameraden zu einem weiteren Höhepunkt an diesem Wochenende dabei.
Die Absicherung des Rockkonzertes der Puhdys in der Festhalle Oberböhmsdorf gehörte ebenfalls zum Marathon der Brandsicherheitswachen, die insgesamt von Freitag bis Sonntag 40 Stunden Freizeit der Kameraden kostete. Gerade das Konzert zeigte aber auch eine der schönen Seiten der Brandsicherheitswachdienste. Einige Kameraden sind wahre Fans der Puhdys und waren somit hautnah dabei.

hier ein paar Bilder:

 

Tourenwagen am Schleizer Dreieck, Lada's aus vergangenen Zeiten
 

 
sie gehören natürlich dazu, die Formelfahrzeuge
 
 
Feuerwehr Schleiz bei der Unterstützung komplizierter Fahrzeugbergungen nach Stürzen
 
 
Bergung eines Fahrzeuges aus dem Kiesbett
 

 
Bergung eines Fahrzeuges nach Überschlag
 
 
"Rennteam Classic 2009" der Feuerwehr Schleiz
 
 
Versorgung der Einsatzkräfte mit selbst gebackenem Kuchen unserer Frauen
 
 
Eigener Nachwuchs bei der Gewöhnung an den Feuerwehralltag zur Brandsicherheitswache
 
 
Grid- Girls - leider nicht die Frauengruppe der FFw Schleiz
 
 
"Alt wie ein Baum" rocken sie bis zur "Rockerrente", die Puhdys, ein Klassiker zum Classic-GP-Wochenende, treffender konnte man es wohl kaum organisieren, ein großes Lob an die Veranstalter