Wochenendlehrgang 2008

Ausbildung der Feuerwehr Schleiz

Rettung "eingeklemmter Personen" aus PKW

 

Eine Tradition ist es mittlerweile auch, dass die Schleizer Einsatzkräfte Wochenendlehrgänge durchführen, um intensiver in Ausbildungsthemen einsteigen zu können. Üblicherweise fanden diese Ausbildungen auch außerhalb Schleiz statt, früher mal in Raila, Crispendorf oder auch jahrelang in Triptis.

2008 war alles anders. Aus logistischen Gründen entschied sich die Wehrführung "zu Hause" zu bleiben und die Ausbildungen am Gerätehaus durchzuführen.

Die technische Hilfeleistung war das große Thema am vergangenen Dienstag (13.05.2008) und eben am Wochenende (Fr. 16.05.2008 und Sa. 17.05.2008).

Obwohl die Rettung von eingeklemmten Personen aus Fahrzeuge schon über Jahre von den Schleizer Einsatzkräften erfolgreich praktiziert werden muss, hat sich die Wehrführung intensiv auf diesen Ausbildungsschwerpunkt in der Vorbereitung konzentriert.

Zum Einen haben die Schleizer sehr viel neue Einsatzkräfte in ihren Reihen. Zum Anderen wandeln sich die technologischen Abläufe zur effektiven patientenschonenden Rettung auch von Zeit zu Zeit. Neue Fahrzeugtechnologien und Materialien, neue Sicherheitssysteme und Standards fordern die Gemeinden nicht nur zum Nachrüsten ihrer Technik sondern auch die Einsatzkräfte zur taktischen Änderung ihres Vorgehens.

So war dieser Lehrgang auch keinesfalls für die schon erfahrenen Einsatzkräfte langweilig.

Zu einer konzentrierten Ausbildung gehört natürlich auch die Förderung der Kameradschaft, die am Abend des 16.05.2008 mit einem geselligen Beisammensein auf dem Buchhübel am Schleizer Dreieck bei Lagerfeuer und Spanferkel nicht zu kurz kam.

In diesem Zusammenhang möchten sich die Kameraden bei den Frauen/ Freundinnen  Kerstin und Anja bedanken, für die gute Bewirtung sowohl am Kameradschaftsabend als auch am folgenden Morgen zum gemeinsamen Frühstück im Schleizer Gerätehaus.

Für die Ausbildung und die Abschlussprüfung wurden von den Schleizer Autohäusern, Autohaus Barth und Auto- Heinzmann, jeweils zwei Unfallfahrzeuge kostenlos zur Verfügung gestellt, die von der Firma Heinzmann sowohl zu Ausbildungsstandort und zum Übungsobjekt ebenfalls kostenfrei transportiert wurden. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.


Bilder Übung  hier

 

Test eines neuartigen Abstützsystems, Fahrzeug auf der Seite liegend. Vielen Dank für die Leihgabe an die Firma CE Brandschutz aus Eßbach.
 

 
Test auf dem "Kopf liegend"...
 
 
 
Die FFw Schleiz bildet auch "fremde" Einsatzkräfte aus, wie hier Franz aus Hermsdorf.
 

 
... neue Methodik zum verdrängen der "Vorderwagens" im Ausbildungsprogramm der Schleizer Feuerwehr.
 
 
Vielen Dank an die Firma Heinzmann aus Schleiz- Heinrichsruh für die kostenfreie Bereitstellung von 2 Fahrzeugen zur Ausbildung und den kostenfreien Transport der Fahrzeuge.
 
 
 
 
Jeder Kamerad konnte praktisch die verschiedenen Geräte bei mehreren unterschiedlichen Ausbildungsabschnitten testen, hier bei einer Rettung einer eingeklemmten "Person" aus ein auf der Seite liegenden Fahrzeug.
 
 
mehr Bilder Kameradschaftsabend unter "Intern"