1. Seifenkistenrennen der Volksbank

Jugendfeuerwehr Schleiz erfolgreichste Mannschaft

 

  24.06.2007

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 775 jährigen Bestehen der Stadt Schleiz wurde am Sonntag den 24.06.2007 der Tag der offenen Tür der Schleizer Feuerwehr (mehr Informationen dazu hier) und ein Seifenkistenrennen der Volksbank als gemeinsame Veranstaltung geplant.

Zwei Rennveranstaltungen parallel, Tage zu vor schlechtes Wetter, wenig Teilnehmermeldungen - das stimmte alles in allem die Veranstalter im voraus trübe. Volksbank, Feuerwehr und Feuerwehrverein wussten wirklich nicht was auf sie zukommt.

Doch irgendwie kam dann alles anders. Pünktlich am frühen Morgen strahlte die Sonne vom Himmel und die ersten Trainingsläufe der insgesamt 8 teilnehmenden Mannschaften konnten bereits am späten Vormittag beginnen.

Währenddessen die mit Heimvorteil behafteten Schleizer Monteure mit schweren Lenkungsproblemen kämpften, konnten die anderen Teams bereits mit den Klängen der in ca. 800 m (Luftlinie) entfernten Classicfahrzeuge vom 2.Commerzbank Grand Prix ihre freien Trainingseinheiten absolvieren.

Die Kollegen des AMC, die sozusagen die Konkurrenzveranstaltung am Schleizer Dreieck organisierten, wären wohl eher etwas blass geworden, wenn sie gewusst hätten welche Zuschauermassen das "Bimsch"- Freie umweltschonende und leise Seifenkistenrennen besuchten. Natürlich waren wesentlich mehr Zuschauer auf den Rängen unserer schönen Naturrennstrecke, aber wenn man es ein bisschen statistisch sieht (Zuschauer pro teilnehmendes Fahrzeug) dann haben wir sicherlich ganz gut abgeschnitten. Spaß bei Seite, die Rennstadtfeuerwehr Schleiz unterstützt selbstverständlich jederzeit die Rennveranstaltungen am Dreieck, wie auch an diesem Tag, als die Kameraden trotz feuerwehreigener Veranstaltung mit 2 Fahrzeugen den Classic- Grand Prix absicherten.

Für den Nachmittag wurden  3 Wertungsläufe geplant. Erschwerend musste auch noch ein Becher Wasser und ein rohes Ei möglichst ganz am Ziel ankommen - sonst gab es Zeitstrafen.

Hunderte Schleizer und deren Gäste aus nah und fern, Ortsfeuerwehren und Kameraden aus Mühltroff, Triptis, Gefell und Blankenberg waren dabei, als die Schleizer Bürgermeisterin am Nachmittag das offizielle Rennen um den Pokal der Volksbank eröffnete. Die Begeisterungswelle der Zuschauer forderte die Kameraden der Jugendfeuerwehr auf das Äußerste um die Rennpiste abzusichern. Spannende Rennen sorgten für aufregende Minuten, Rekorde purzelten genau so, wie auch Strafminuten verteilt werden mussten.

Dem Sieger winkte ein Preisgeld von 200 EUR, Grund genug alles zu geben.

Platzierungen:

1. Platz   Jugendfeuerwehr Schleiz

2. Platz   SG/ Jugendclub Möschlitz

3. Platz Jugendfeuerwehr Langenbuch 1

4. Platz  Jugendfeuerwehr Langenbuch 2

Im weiteren waren Mannschaften aus der Kolrabibar Schleiz, der VEB Feldschmiede Lössau, der Volksbank e.G und das Huppert/ Schulze Team am Start.

Besonders lobend zu erwähnen gilt den enormen Ideenreichtum der Bastlerteams um die Seifenkisten, die wochenlang schraubten, sägten und justierten um ein fast windkanaltaugliches und schönes Rennfahrzeug auf die Straße zu stellen

Lob auch der guten Organisation der Volksbank e.G , der Jugendfeuerwehr und der besten Versorgung des Schleizer Feuerwehrvereines und ihrer Frauen für das Gelingen dieser Veranstaltung.

Ein Bericht zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr und Bilder werden später separat eingestellt.

 

     
         
     
         
     
         
   
         
     
         
     
         
     
         
     
 

 

     
 

Volksbank Saaletal dankt Jugendfeuerwehr Schleiz

 

 

Seifenkistenrennen soll Tradition werden
Schleiz (OTZ/-dre-). Die Volksbank Saaletal eG dankt der Jugendfeuerwehr Schleiz herzlich für die Unterstützung beim Seifenkistenrennen am Sonntag in Schleiz. Das erklärte Teilmarktleiterin Heidemarie Fleißner gestern gegenüber OTZ. Die Volksbank hatte am Sonntag zum ersten Mal einen Wettbewerb um den Großen Pokal der Volksbank Saaletal eG ausgelobt und durchgeführt (OTZ berichtete).

"Wir hätten das als Veranstalter ohne die Hilfe der jungen Kameraden um Jugendfeuerwehrwart Jürgen Hildebrandt nicht geschafft", so Heidemarie Fleißner. Sie zeigte sich sehr erfreut darüber, dass dem Aufruf zum Seifenkistenrennen um den Großen Pokal der Volksbank Saaletal eG so viele junge Leute begeistert gefolgt und mit tollen Fahrzeugen an den Start gegangen sind.

"Bereits am Sonntag haben uns viele Teilnehmer angesprochen, ob wir denn so einen Wettbewerb wiederholen würden", sagt Heidemarie Fleißner. Man hab sich deshalb dazu verständigt, nun jährlich ein Seifenkistenrennen als Veranstalter auszutragen. "Daraus könnte einmal eine richtige Tradition werden, die Seifenkistenfreunde aus der gesamten Region zum Wettbewerb nach Schleiz bringt."