Maifeuer 2006

 

 
 

Maifeuer 2006 wieder Klasse - neues Vereinsmitglied hat sich bestens bewährt

 

"Florian Petrus" hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet und wird nun zum Ehrenmitglied des Schleizer Feuerwehrverein e.V. für mindestens die nächsten 364 Tage. Sowohl zum Feuerwehrfest mit feierlicher Übergabe unserer neuen Drehleiter, als auch Tags drauf zum Maibaumstellen, Fackelumzug und Maifeuer konnten wir uns wieder voll auf ihn verlassen - dem Wettermacher Petrus.

Nachdem Samstagmorgen noch große Schneeflocken vom Himmel rieselten, glaubte wohl keiner mehr daran, dass sich das Wetter zu Gunsten unserer Veranstaltungen  noch ändern sollte.

Traditionell wurde am Sonntag (30.04.2006) um 19:30 Uhr auf dem Schleizer Neumarkt der Maibaum mit Unterstützung eines Kranes der Firma Tschirpke aus Schleiz (Vielen Dank!!!) aufgestellt. Die Kameraden der Feuerwehr unterstützten hierbei tatkräftig die Kollegen des Stadtbauhofes.

Mit Blasmusik der Feuerwehr- Blaskapelle zogen dann hunderte Kinder, Jugendliche und Eltern mit Lampion und Fackeln durch die Schleizer Innenstadt hinüber zum Freibad. Kurzfristig wurde das Maifeuer zum Ausweichparkplatz des Freibades verlegt, nachdem die sonst genutzte Wiese in der Wisentaaue und der Beton der Löschwasserentnahmestelle reichlich gedüngt worden waren.

Wie von vielen Schleizern lobend erwähnt, konnte der neue Maifeuerplatz als idealer Standort für die Zukunft festgelegt werden.

Mit reichlich Verpflegung in Form von Roster, Fischsemmeln und den dazugehörigen Getränken versuchten die Kameraden der Feuerwehr und ihre helfenden Partnerinnen den enormen Ansturm zu bewältigen, wohl mit Erfolg.

Dank gilt der Stadt Schleiz für die unbürokratische und schnelle Unterstützung bei der Auswahl unseres neuen Maifeuerplatzes und der entsprechender Technik, Verkaufständen sowie Wasser und Strom. Außerdem danken wir den Mitarbeitern des städtischen Bauhofes und des Freibades für die gute Zusammenarbeit

Der Feuerwehrverein Schleiz e.V. und die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz danken allen Helferinnen und Helfern für die mehrtägige Unterstützung zum hervorragenden Gelingen der beiden Events am 29.04.2006 und 30.04.2006.

Leider musste auch dieses Jahr wieder das geplante Maifeuer bewacht werden. Den Bewachern des Reisighaufens sei Dank, dass die Schleizer Kinder, Jugendlichen und Eltern wieder einen schönen Frühlingsabend verbringen konnten.