Anmeldung und mehr Informationen demnächst hier
 

 
2 Einsätze am Nachmittag bei Schleiz
 
 
 
Eine verletzte Person im unwegsamen Gelände und ein Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 9 bei Schleiz, beschäftigten am 11.04.2024 die Einsatzkräfte der Feuerwehren Schleiz und Möschlitz.
In der "Kirschplantage" bei Burgk war ein älterer Herr gegen 13:45 Uhr gestürzt und hatte sich dabei schwer verletzt. Auf Grund des unwegsamen Geländes konnte der Notarztwagen und Rettungswagen nur zur ca. 1 Kilometer entfernten "Eisbrücke" fahren. Somit kam wieder einmal das Quadt samt Spezialanhänger zum Einsatz, mit dem der Patient auf einer Schleifkorbtrage schonend transportiert werden konnte.
Bereits um 16:45 Uhr wurden erneut die Einsatzkräfte alarmiert. Diesmal war ein Pkw auf der Bundesautobahn 9 verunfallt, bei dem sich eine Frau verletzt hatte. Neben der umfassenden Sicherung der Einsatzstelle, zogen die Einsatzkräfte das Fahrzeug auf dem Standstreifen und reinigten die Fahrbahnen. Trotz schneller Freigabe der dritten Fahrspur bildete sich ein kilometerlanger Stau und der Verkehr floss dann zäh durch die Kreisstadt Schleiz.
 

 
Transporter krachte ungebremst in gut abgesicherte Wanderbaustelle auf der Bundesautobahn 9 bei Schleiz
 
 
Vor sechs Jahren war es endlich soweit. Eine gefährliche Unfallstelle auf der Bundesautobahn 9 bei Schleiz wurde nach 11 Jahren aktiven Protest der Schleizer Feuerwehr in einer Kurve auf 120 km/h beschränkt. Zuvor bekamen die immer wieder dort gefährdeten Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr einen rund 25.000,00 € teuren Sicherungsanhänger, um sicherer ihre Aufgaben erfüllen zu können.
Doch offenbar half das alles nichts, auch nicht die Tatsache, dass genau dort eine mit 3 Vorwarneinrichtungen abgesicherte Wanderbaustelle am 08.04.2024 kurz nach 22:30 Uhr zum Unfallort wurde, als ein MAN-Transporter ungebremst auf den weit sichtbaren werksneuen Verkehrssicherungsanhänger auf der rechten Fahrspur krachte. Die Baustelle war wegen den Arbeiten sogar auf 60 km/h beschränkt.
Beide Fahrer, der des Transporters und der des Sicherungsfahrzeuges, wurden zum Glück nur leicht verletzt. Die Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr sicherten die Unfallstelle, trennten die beiden Unfallfahrzeuge und zog sie auf den Standstreifen. Anschließend reinigten die Einsatzkräfte die Fahrbahnen.
 

 
Skoda Octavia komplett ausgebrannt
 
 
 
Zu einem Pkw-Brand wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz am 07.04.2024 um 18:43 Uhr auf die Bundesautobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Dittersdorf und Triptis alarmiert. Der Pkw-Skoda stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im Vollbrand. Durch die Polizei wurde bereits eine Vollsperrung eingeleitet. Während zwei Einsatzkräfte den Pkw ablöschten, wurde durch weitere Einsatzkräfte die Einsatzstelle so abgesichert, dass schnellstmöglich die 3.Fahrspur wieder freigegeben werden kann. Wenige Minuten später rollte der Verkehr auf einer Fahrspur an der Einsatzstelle vorbei.
Da das Fahrzeug an einem Berg stand, liefen Betriebsmittel und später auch ölhaltiges Löschwasser ins Kanalsystem der Bundesautobahn. Daher wurde durch die Einsatzkräfte im ca. 2 Kilometer entfernten Regenrückhaltebecken eine Ölsperre gesetzt.

mehr Bilder auch hier
 

 
Zwei Einsätze direkt hintereinander:  Patientenrettung und erneuter Einsatz auf Schloss Burgk
 
 
 
06.04.2024  Direkt hintereinander kam es am 06.04.2024 ab 19:56 Uhr zu zwei Einsätzen der Schleizer Feuerwehren. Zunächst galt es einen Patienten aus der 4.Etage eines Wohnhauses im Schleizer Windmühlenweg mit Hilfe der Drehleiter zum Rettungswagen zu transportieren. Noch während der Rückfahrt zum Feuerwehrgerätehaus kam es um 20:27 Uhr zum nächsten Alarm. Bereits zum 7.Mal (!) in diesem Jahr hatte die Brandmeldeanlage auf Schloss Burgk ausgelöst. Auch diesmal gab es keinen wirklich ersichtlichen Grund der Fehlauslösung eines Rauchwarnmelders. Die Brandmeldeanlage wurde zuletzt komplett ausgetauscht, weil es zu vielen Fehlauslösungen gekommen war. Offenbar sind es wohl die Schlossgeister, die geblieben sind, um weiter ihr lustiges Treiben mit den Nerven der Einsatzkräfte fortzusetzen.
 

 
Update:   Aprilscherz mit ernsthaften Hintergründen
 
Natürlich wird es kein 2-Schicht-System bei der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz geben, auch wenn es wünschenswert wäre. Die zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte reichen nicht einmal für die Aufgaben von einer Schicht aus.
Das Brandschutzgesetz wird wirklich gerade überarbeitet. Dem Entwurf nach, sehen wir unsere Probleme allerdings nicht betrachtet.

Die Brandmeldeanlage auf Schloss Burgk hatte am Karfreitag wirklich zwei Mal die Feuerwehren Möschlitz und Schleiz beschäftigt. Das waren schlussendlich sechs Fehleinsätze innerhalb von 30 Tagen. Für eine neue Brandmeldeanlage scheint das dann doch etwas zu oft zu sein.
Ob das mit den Schlossgeistern zu tun hat?

Hier unser Aprilscherz 2024:
 
Test erfolgreich:  Neues 2-Schicht-System der Schleizer Feuerwehr wird eingeführt
 
 
 
Die Novellierung des Brandschutzgesetzes machts möglich, denn man hat vor allem die Feuerwehren des ländlichen Raumes bedacht. Die Feuerwehr Schleiz wird als eine der ersten Freiwilligen Feuerwehren Thüringen ein 2-Schicht-System einführen. Am Karfreitag sollte das Ganze gleich mal getestet werden. 3 Einsätze im 24-Stunden-Testtag bestätigten dann gleich mal die Notwendigkeit. Um 11:43 Uhr war dann die Tagschicht auf Schloss Burgk zur ausgelösten Brandmeldeanlage im Einsatz. Die Nachtschicht übte das Ganze dann noch mal um 22:28 Uhr, ebenfalls zur ausgelösten Brandmeldeanlage auf Schloss Burgk. In beiden Fällen hatte der gleiche Melder ausgelöst. Ein besonderer Dank geht nun an die Verantwortlichen des Schlosses, die gleich zwei Mal bereit waren, Rauchwarnmelder extra am Feiertag auslösen zu lassen.
Die Nachtschicht war dann um 01:58 Uhr am Karsamstag im Einsatz, um eine Person mit Hilfe der Drehleiter nach medizinischem Notfall vom 2.OG eines Wohnblockes patientenschonend zum Rettungswagen zu transportieren.
Ab sofort wird zur Entlastung der Einsatzkräfte wochenweise wechselnd im 2-Schicht-System alarmiert. Vielen Dank an das Land Thüringen, die 50 % der Kosten übernimmt, die vor allem zur Personellen Sicherstellung eingesetzt werden.
 

 
  Ölspur Nr. 3 in 2 Tagen:  PKw brannte wegen auslaufendem Motorenöl bei Oberböhmsdorf
 
 
 
Die dritte Ölspur innerhalb 2 Tagen war aus einem Pkw Audi auf der "Querspange" des Schleizer Dreiecks bei Schleiz-Oberböhmsdorf und dann Ziel der alarmierten Einsatzkräfte der Ortswehr Oberböhmsdorf und der Stützpunktfeuerwehr Schleiz.
Zunächst waren die Einsatzkräfte zum Pkw-Brand alarmiert worden. Am Fahrzeug war offenbar Motorenöl auf den Auspuff gelaufen und führte zum Brand im Motorraum. Der erlosch zwar von selbst, der Umweltschaden auf der Straße war aber trotzdem gegeben.
Nach der Beseitigung der akuten Gefährdung übergab die Feuerwehr die Beseitigung der Ölspur an den zuständigen Straßenbaulastträger Stadt Schleiz, die wiederum eine Spezialfirma zur Ölbeseitigung anforderte.
 

 
Feuerwehr mit Amtshilfe:  2 Ölspuren in wenigen Stunden
 
 
 
Innerhalb weniger Stunden gab es zwei Ölspuren im Schleizer Stadtgebiet. Die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr wurden am 26.03.2024 um 07:29 Uhr zum Parkplatz an der Sperrmauer Gräfenwarth alarmiert, um austretendes Motorenöl unter einem Pkw zu beseitigen. Zuvor war der Pkw im Wald offenbar mit der Ölwanne aufgesessen und hatte anschließend einen rund 1,5 Kilometer lange Ölspur gezogen. Nach der Beseitigung der akuten Gefährdung übergab die Feuerwehr die Beseitigung der Ölspur an den zuständigen Straßenbaulastträger und an das Umweltamt des Saale-Orla-Kreises.

Um 10:32 Uhr wurde die nächste größere Ölspur in Schleiz-Lössau gemeldet. Diesmal übernahm der Straßenbaulastträger gleich die Aufgabe und ließ die Ölspur durch eine Fachfirma beseitigen. In diesem Zusammenhang wird noch das Verursacherfahrzeug gesucht. Sachdienliche Hinweise melden Sie bitte an die PI Saale-Orla (03363 431-0) oder an das Ordnungsamt in Schleiz (03663 4804129).
 

 
Schleizer Unternehmen unterstützt die örtliche Feuerwehr:  Ausbildung im Fitness-Center
 
 
 
Die Belastung der Atemschutzgeräteträger im Einsatz ist enorm. Körperliche Fitness ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um sicher im Brandfall helfen zu können.
Rund 15 Kilogramm Pressluftatmer auf dem Rücken, dazu dichte Bekleidung, schwere Stiefel und zusätzliche Ausrüstung - alles zusammengerechnet schleppen die Kameradinnen und Kameraden rund 25 Kilogramm Schutzausrüstung plus mehrere Kilogramm Zusatzausrüstung zum Retten und Löschen bis zu 30 Minuten lang mit sich herum, teilweise auch mehrere Etagen in Gebäuden hoch.
Dazu lässt es mit dem Atemschutzgerät bei weitem nicht so atmen, wie in der freien Natur. Im Einsatz kommt dann noch Hitze, dichter Rauch mit der Folge einer schlechten Orientierung und der Einsatzstress hinzu.
Deswegen ist auch nur ein Teil der Einsatzkräfte in der Lage, diese Aufgabe zu bewältigen.
Um effektiv arbeiten zu können, braucht es regelmäßige Ausbildung bis an die Belastungsgrenzen und eine Menge Erfahrung.

Wir danken für die Unterstützung der Ausbildungsmaßnahme der Firma "clever fit" in Schleiz.
 

 
Feuerwehr Schleiz sorgt für freie Fahrt auf der Bundesautobahn und in der Kreisstadt
 
 
 
Die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr sorgten am 15.03.2024 dafür, dass sich ein längerer Stau auf der Bundesautobahn 9 zwischen Dittersdorf und Schleiz wieder auflösen konnte.
Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw Honda und einem BMW auf der linken Fahrspur war nicht nur der defekte BMW als Hindernis stehen geblieben, sondern es liefen aus dem Unfallfahrzeug auch Betriebsmittel aus. Diese waren dann von nachfolgenden Verkehrsteilnehmern noch weiterverbreitet worden. Bei dem Unfall wurde eine Person verletzt.
Zunächst schleppten die um 08:54 Uhr eintreffenden Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr das Unfallfahrzeug auf den Standstreifen. Dann reinigten sie die betroffenen Fahrbahnen. Um 09:31 Uhr konnten alle Fahrspuren wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben werden.
Zwischenzeitlich kam es auf der Umleitungsstrecke in Schleiz zu Verkehrsbehinderungen.
 

 
Üben "bis der Arzt kommt" - Schleizer Feuerwehr trainiert Reanimation und Rettung von Patienten
 
 
 
Ständige Aus- und Fortbildung ist die einzige Möglichkeit, die Vielzahl der möglichen Einsatzszenarien überhaupt beherrschen zu können. Dazu gehört auch die Reanimation von Menschen bis die Rettungsdienste und Notärzte eintreffen bzw. zur Unterstützung der Arbeit der Rettungsdienste.

 In aufgeteilten Gruppen wurde am 12.03.2024 für die medizinische und technische Rettung von Menschen geprobt. Eine Gruppe war mit der Rettung aus Tiefen und Höhen mit Hilfe von Drehleiter, Rollgliss und Schleifkorbtrage beschäftigt, während die andere Gruppe die Reanimation von Menschen auf dem Programm hatte.
Beide Szenarien sind mittlerweile Teile des Alltags auch von Feuerwehren. Seit Dezember 2023 waren die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehren inzwischen dreimal im Reanimationseinsatz. Die Rettung einer Person mit Hilfe der Drehleiter war im gleichen Zeitraum einmal nötig. Allerdings kommen dann noch 5 weitere Einsatze zur Unterstützung des Rettungsdienstes hinzu.
 

 
Feuerwehr Schleiz zu zwei Einsätzen innerhalb von sieben Stunden unterwegs
 
 
 
Am 07.03.2024 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schleiz zu 2 Einsätzen alarmiert. Der Einsatztag begann noch während der üblichen Arbeitszeit. Um 14:47 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle Gera große Teile des Gefahrgutzuges Saale-Orla zum Parkplatz "Himmelteiche". Dort war den Beamten des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) ein polnischer Lastzug mit dänischem Sattelauflieger aufgefallen, der Gefahrstoff geladen hatte und rundum eine unbekannte Flüssigkeit heraustropfte...

Sieben Stunden später, um 21:39 Uhr, schrillten dann erneut die Alarmmeldeempfänger der Schleizer Feuerwehr und 5 Sirenen in Orten der VG Seenplatte. Ein Notarzt und der DRK-Rettungsdienst hatte die Feuerwehr zur patientenschonenden Rettung einer Pkw-Fahrerin alarmieren lassen. Sie war zuvor nach einer langen Rechtskurve auf der Landstraße 2349 zwischen Plothen und Dittersdorf aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich mehrfach überschlagen.

mehr Bilder und Informationen auch hier
 

 
Zwei Besuche von Schloss Burgk an nur einem Tag:   Einsatzkräfte zählen schon zu den Stammgästen
 
 
 
Gleich zweimal an nur einem Tag war das historische Schloss Burgk Einsatzort der Feuerwehren der Stadt Schleiz. In beiden Fällen hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst und in beiden Fällen war der gleiche Rauchwarnmelder aus unerklärlichen Grund angesprungen. Nun müssen dringend die Experten der Wartungsfirma ran, die der Einsatzleiter noch am Abend kontaktierte.
Am 05.03.2024 um 08:33 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Möschlitz und Schleiz zum ersten Mal alarmiert. Um 18:05 Uhr kam es dann zum 2. Alarm. Letztlich war das dann ausreichend Kultur an einem Tag für die Einsatzkräfte beider Feuerwehren, die das Schloss schon in allen Varianten kennenlernen durften.
 

 
Feuerübergriff zum Nachbarn:  Pavillon stand schlagartig in Vollbrand
 
 
 
Polizei und Kriminalpolizei beschäftigen sich derzeit mit einem Brand vom 29.02.2024 in Schleiz. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Möschlitz und Schleiz wurden um 14:22 Uhr in die Bergstraße in Schleiz zum brennenden Nebengebäude alarmiert. Nach Zeugenaussagen soll der Brand unter Pavillon schlagartig entstanden sein und griff zur Gartenhütte des Nachbarn über. Die Schleizer Feuerwehr löschte das Feuer zunächst mit Schwerschaum. Für die Restablöschung kam Löschwasser zum Einsatz. Nach 90 Minuten war die Aufgabe erledigt.
Um 22:10 Uhr wurden erneut beide Feuerwehren alarmiert. Diesmal hatte die Brandmeldeanlage auf Schloß Burgk ausgelöst. Aus bisher unbekannter Ursache hatte dort im Kellerbereich ein Rauchwarnmelder ausgelöst.
 

 
Wohnzimmer in Mielesdorf ausgebrannt:  Kein Eingreifen der Schleizer Feuerwehr notwendig.
 
 
 
In Bereitschaft standen die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr am 23.02.2024 kurz nach 12:00 Uhr bei einem Wohnungsbrand in Mielesdorf. Dort befanden sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Tanna im Innenangriff zum Brand eines Wohnzimmers in einem 2-stöckigen Wohnhaus.
Die Drehleiter der Feuerwehr Schleiz stand vorsorglich in Anleiter-Bereitschaft zur möglichen Rettung von Einsatzkräften und zur Brandbekämpfung, musste dann zum Glück nicht zum Einsatz gebracht werden.
 

 
Baggerfahrer mit Hilfe von Quadt und Rettungs- Anhänger gerettet
 
 
 
Erneut kam die Kombination von Einsatz-Quadt und den speziell zur Rettung von Menschen gebauten Anhänger zum Einsatz. Am 21.02.2024 wurden um 12:52 Uhr die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr nach Lössau zur Rettung eines schwerlastigen Baggerfahrers alarmiert. Zuvor hatte sich bereits ein Rettungswagen im unwegsamen Gelände festgefahren. Der nahe eines Teiches arbeitende verletzte Patient wurde mit Hilfe einer Schleifkorbtrage "schwebend" auf den speziell für diese Aufgaben konstruierten Anhänger gehoben und dann mit dem Einsatz-Quadt zur Straße transportiert. Dort konnte er dann mit dem inzwischen freigeschleppten Rettungswagen in eine Klinik transportiert werden.
 

 
Schwerer Verkehrsunfall am Sonntagmittag: Bundespolizei als Ersthelfer vor Ort
 
 
 
Durchreisende Beamte und Beamtinnen der Bundespolizei waren offenbar unter den Ersthelfern, als am Sonntag (18.02.2024) ein Pkw Mercedes aus bisher unbekannter Ursache auf der Bundesautobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Dittersdorf und Triptis verunglückte. Zudem waren mehrere Zivilisten bereits mit der Betreuung der beiden Verunfallten beschäftigt.
Der mit einem 51-jährigen Mann und einem 7-jährigen Mädchen besetzte Pkw war zunächst in die linke Mauer des bergeinführenden Autobahnabschnittes gekracht und dann nach rechts durch die Leitplanke mit mehreren Überschlägen einen Hang hinabgerast.
Während das Mädchen offenbar mit ein paar Schrammen den Unfall relativ gut überstand, musste der schwerverletzte Fahrer mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Jena geflogen werden.
Die um 11:29 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr unterstützten die Rettungsarbeiten, nachdem sie die Unfallstelle umfassend gesichert hatten. Später musste wegen der Landung des Rettungshubschraubers die Bundesautobahn rund 90 Minuten voll gesperrt werden....


mehr Bilder und Informationen auch hier
 

 
Lösung nach rund 24 Stunden:  Feuerwehr schafft Waschbär aus dem Stadtzentrum
 
 
 
Im Rahmen einer Amtshilfe waren am 12.02.2024 um 17:00 Uhr vier Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr in Schleiz unterwegs. Offenbar hatte Schleiz einen "Problem-Waschbär", den nach aktuellen Erkenntnissen gleich mehrere Behörden nicht beseitigen ließen. Nachdem dann alle im Feierabend waren, stand die Polizei mit dem "Problembär" alleingelassen auf dem Schleizer Kirchplatz.
Anwohner berichteten, dass das Tier schon seit dem Vortag sich dort aufhielt und dass sie den "Tier-Fund" gemeldet hatten. Gleich mehrere Kinder samt Eltern hatten sich inzwischen eingefunden und beobachteten das lichtscheue und Nachtaktive Tier.

Die Polizei hatte sich über mehrere Wege bemüht, dass jemand sich um den Waschbären kümmere. Allerdings bis dahin ohne Erfolg. Somit kam es zum Amtshilfeersuchen, den bei ihren stets zuverlässigen Partnern, der Schleizer Feuerwehr.

Für uns war das letztlich völlig problemlos. Ein Plan, ein Netz, ein Korb und paar Minuten Freizeit- so schnell war der Fall erledigt.

Sicherlich finden sich jetzt viele verschiedene Profis, wie man mit Waschbären umzugehen hat. Die Gesellschaft ist gespalten, selbst bei einem solchen kleinen Tier, der eigentlich mehr Schaden macht, als Gutes zu tun.....

mehr Bilder und Informationen auch hier
 

 
Tatsachen die Mut machen:   Zwei erfolgreiche Reanimationen innerhalb von 3 Tagen
 
 
 
Wann waren Sie zum letzten Erste-Hilfe-Kurs? Wie war das bei Herzstillstand?... 30-mal drücken, 2 Beatmungen?.. oder nur drücken, oder...?
Was immer so weit weg zu sein scheint, ist oftmals näher als man glaubt. Irgendwie will niemand in die Situation kommen, doch dann ist der Tag da und es muss funktionieren.

Innerhalb von 64 Stunden kamen die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehren nun gleich zweimal in diese Situation in ihrer Heimatstadt (oder Ortsteil), zusammen mit Notärzten/ Notärztinnen und DRK-Rettungsteams.
Das Gute gleich vorn weg: Beide Reanimationen (Wiederbelebungsmaßnahmen) waren erfolgreich und wir hoffen nun für die beiden betroffenen Patientinnen, dass sie bald gesund die Krankenhäuser verlassen können.

Doch wo liegt der Schlüssel zum Erfolg? Im ersten Fall am 02.02.2024 in Schleiz war es ein Familienmitglied, was zunächst mit Hilfe eines Mitarbeiters der Rettungsleitstelle am Telefon genau mit dem gelernten eines solchen Erste-Hilfe-Kurses die Reanimation bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes begann. Gemeinsam übernahmen die Einsatzkräfte des DRK und der Feuerwehr die weiteren Reanimationsmaßnahmen, die schon vor Eintreffen des Notarztes zum Erfolg führten.

Am 05.02.2024 waren eine Notärztin, der DRK-Rettungsdienst und die Feuerwehr in einem ähnlichen Fall in Crispendorf erneut erfolgreich.

In beiden Fällen konnte man sich auf absolut professionelle Teams bestehend das Notärzten/-Notärztinnen und Rettungsdiensten verlassen, die in einer bemerkenswerten Zusammenarbeit alles Menschenmögliche gaben, um die beiden Schleizer Einwohnerinnen zu retten. Dazu kam im zweiten Fall noch ein professionelles Team des Rettungshubschraubers Christoph 70 aus Jena (Schöngleina), jenes später die Patientin in die Universitätsklinik Jena flogen.

mehr Bilder und Informationen auch hier
 

 
 
Mit einem extra angefertigten Anhänger für das Quad der Schleizer Feuerwehr soll nun eine Rettung von Menschen bzw. die Überführung von Einsatztechnik im unwegsamen Gelände ermöglicht werden. Nun steht für die Einsatzkräfte und Interessierte eine Online-Schulung dazu zur Verfügung, weil offizielle Ausbildungen immer noch nicht möglich sind.

Nachdem die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr das Quad aus den Beständen der aufgelösten Feuerwehr Burgk übernommen und dann mit Sondersignal und Transportkiste ausgerüstet hatten, soll nun ein weiterer Schritt der Ausrüstung den Einsatz im unwegsamen Gelände verbessern.
Die Stadt Schleiz erbte mit der Eingemeindung von Burgk nicht nur eines der schönsten Landschaften Thüringens, sondern auch viele Kilometer Wander- und Radwege rund um die Saale. Das neue Stadtgebiet erstreckt sich von der Bleilochtalsperre bis fast nach Walsburg.
Im Anhänger kann quasi schwebend auf einem extra gefertigten Netz eine Schleifkorbtrage angebracht werden, um verunfallte Personen zu retten. Außerdem kann Einsatztechnik (z.B. Tragkraftspritze inkl. Saugschläuche und Zubehör) für mögliche Waldbrände auf den extrakurzen Anhänger transportiert werden. Dafür wurden insgesamt 10 Zurrösen im Anhänger seitens des Herstellers verbaut.

Auch wenn Quad und Anhänger natürlich über eine Straßenzulassung verfügt, ist der Einsatz im gekoppelten Zug und mit Ausrüstung grundsätzlich nur im Gelände abseits von Straßen und als Zusatzfahrzeug zu einem aufgabenbezogenen Einsatzfahrzeug (i.d.R. Löschgruppenfahrzeug oder  ELW geplant.

zur Online-Schulung der Einsatzkräfte klicken Sie hier
 
Impressum/ Datenschutzerklärung
 Facebook
 

©  FFw Schleiz 2004 - 2022

Webmaster
Ronny Hofmann