Einsatz Quad mit Anhänger bei den Schleizer Feuerwehren

Vorbemerkung

Das Einsatz-Quad der Schleizer Feuerwehr in Verbindung mit dem Anhänger ist nun einsatzbereit und steht für Rettungseinsätze sowie Transporte im unwegsamen Gelände bzw. bei zu engen Zufahrten wie Rad- und Wanderwegen zur Verfügung.

Der Anhänger wurde bewusst mit einer Doppelachse für eine hohe Kippfestigkeit angefertigt.

Diese Schulungsunterlage dient zur allgemeinen Anweisung im Gebrauch der vorhandenen Technik.

Es ist grundsätzlich angedacht, dass der Einsatz des Quads mit Anhänger für Transporte von verletzten Personen oder Geräten nur im Gelände stattfindet, d.h. sobald andere Transportmöglichkeiten bestehen, wird die Person und/ oder die Technik entsprechend umgeladen.

Daher wird der Anhänger mit dem ELW 1 zum Einsatzort überführt und erst an der Grenze zum Gelände umgekoppelt. Gleiches gilt für die Einsatztechnik.

Das Quad wird nur von geschulten Personal gefahren und kann zunächst zur Lageerkundung oder ggf. zur Überführung einer weiteren Person (z.B Rettungssanitäter oder Notarzt) zum Einsatz kommen.
In der Zwischenzeit werden Einsatzkräfte eines weiteren Einsatzfahrzeuges den Anhänger für seine angedachte Aufgabe vorbereiten.

Anhänger in Vorbereitung für Menschenrettung aus unwegsamen Gelände

mitzuführende Technik

1.  Netz und Sicherungsgurte, Beladung des GW-Logistik

2.  Schleifkorbtrage, Beladung des GW-Logistik

5. Handsprechfunkgerät mit Sprechgarnitur (Anschluss für Helm)

6. Handlampe (Knickkopfleuchte LED)

3 x Karabiner in den oberen Sicherungsösen des Anhängers befestigen

Befestigung Haltenetz

3 x Haken der Ratsche in den gegenüberliegenden oberen Sicherungsösen des Anhängers befestigen

Befestigung Haltenetz

Netz spannen (über die 3 Ratschen).

Einsatzablauf Patientenrettung

Bordwandklappe öffnen und beide Sicherungsseile auf korrekten Sitz achten!

Nach Eintreffen am Einsatzort wird der Anhänger wie oben beschrieben vorbereitet.

Schleifkorbtrage für Transport zum Patienten sichern (mit Fuß in Fahrtrichtung)

Sicherung durch vorhandene Verstärkung in der Schleifkorbtrage mittels den blauen Spanngurten

Verspannung in untere oder auch obere Ösen beidseitig (insgesamt 4 Verspannungen)

Überführung der Schleifkorbtrage zum Einsatzort.

Nach Überführung der Schleifkorbtrage zum Patienten wird die Schleifkorbtrage gelöst, den Patient darin mit den 3 Sicherungsgurten der Schleifkorbtrage gesichert und die Trage wieder auf dem Netz wie beschrieben gesichert.

Hinweis an die Maschinisten!

Mit Patient wird nur in erhöhter Schrittgeschwindigkeit gefahren. Unmittelbar an der Grenze des Geländes erfolgt die Umladung in ein anderes Rettungsmittel, z.B. Rettungswagen oder Rettungshubschrauber!

Einsatzablauf  Einsatztechnik überführen

Für technische Transporte ist das Gespann (Quad mit Anhänger) ebenfalls für Geländeeinsätze geplant. Hierbei ist zu beachten, dass der Anhänger nur so schwer wie unbedingt nötig beladen werden sollte. Die schwereren Gegenstände, wie z.B. eine TS 8 oder ein Stromerzeuger sollten stets auf der Anhängervorderseite verladen werden, damit die Hinterachse des Quads noch optimalen Grip auf dem Boden behält. die Gegenstände sind mit den roten Spanngurten an den insgesamt 10 zur Verfügung stehenden Zurrösen zu befestigen.

Bei Einsatz von Material zur Wasserförderung ist zu beachten, dass die TS in Längsrichtung auf der Vorderseite des Anhängers befestigt wird. Somit ist ausreichend Platz für die Saugschläuche direkt neben der Pumpe.

Hinweis an die Maschinisten!

Die gesamte Einsatztechnik wird nur in langsamer Geschwindigkeit transportiert. Unmittelbar an der Grenze des Geländes erfolgt die Umladung in ein anderes Transportmittel, z.B. in ein Löschgruppenfahrzeug!